die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Donnerstag, 07.08.2014

  • 0

Unbenannt10Donnerstag, 07.08.2014:
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 8 gesuchte Araber.
Auf dem Tempelberg wurden 2 jüdische Frauen und ein Mann festgenommen. Die Frauen werden verdächtigt sich auf dem Plateau verbeugt zu haben. (Das soll wohl heißen, man verdächtigt sie, sie hätten gebetet.)
Ein illegal in Israel wohnender und arbeitender PA-Araber wurde festgenommen, weil er in einem Park in Kiryat Gat eine Blendgranate versteckt haben soll.
Im Waid Ara brachen 2 Feuer aus; es wird von Brandstiftung ausgegangen.
2 Beduinen wurden bei Jerusalem festgenommen; sie sollen Steine auf Busse zwischen Jerusalem und Ma’ale Adumim geworfen haben.
In Beit Schemesch meldete ein Busfahrer einen verdächtigen Passagier. Die Polizei kontrollierte den Araber und fand ein Messer.
Am Gush Etzion wurden 2 Autofahrer durch Steinwürfe verletzt und mussten zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.
Im nördlichen Gazastreifen starben bei einer Explosion 4 Hamas-Terroristen. Die Araber behaupten, es habe sich um einen israelischen Sprengsatz gehandelt.

Zum ingesamt 24. Mal seit 2011 wurde die ägyptische Gas-Pipeline im Sinai von Terroristen gesprengt.

Humanitäres:
Protective Edge COGAT Daily 7/8 Report (PDF)
– Die Waffenruhe wird von Ärzten und Hilfsorganisationen genutzt, um die meisten schwer verletzten Gazaner in Krankenhäuser in Jerusalem und Nazareth zu verlegen.

Zahlen:
Während der Operation Schützende Schneide wurden von den Terroristen 3.360 Raketen geschossen; 2.303 schlugen in Israel ein, 475 im Gazastreifen. 584 Raketen wurden von der Eisernen Kuppel abgefangen. 260 Raketen wurden aus Schulen geschossen, 50 aus Krankenhäusern, 127 von Friedhöfen aus, 160 von Moscheen.
– 32 Tunnel wurden zerstört, 4.762 Terrorziele, 191 Waffeneinrichtungen und 977 Kommandozentralen getroffen. Mehr als 750 Terroristen wurden getötet.
– Der Gazakrieg vom Juli/August hat Israels Wirtschaft $1,44 Milliarden gekostet.
– Der Krieg brachte gut 700 zusätzliche Reporter nach Israel und in den Gazastreifen.
– Die (antiisraelische) Reporterin Jodi Rudoren von der New York Times hat vom Gesundheitsministerium der Hamas Opferzahlen bekommen. Diese bestätigten die israelischen Angaben zu den Toten im Gazastreifen. Von „wahllosem Schießen auf Zivilisten“ kann damit nicht mehr die Rede sein (was die Hetzer aber nicht davon abhalten wird…).

Friedensgrüße der Fatah-Friedenspartner: „Vertreibt die Besatzer von allem dem reinen Land zwischen Fluss und Meer.“

Ein Hamasnik, der ungenannt bleiben wollte, bestätigte, dass die Terrorgruppe während des Krieges mehrere Dutzend der Kollaboration Verdächtigte tötete; sie sollen den „Widerstand“ behindert oder Israel mit Informationen versorgt haben. (Kriegsverbrechen – wo ist die Empörung?)

Aus den Ruinen von Schuja’iya wurde die Leiche des hochrangigen Hamas-Mitglieds Eyman Taha geborgen. Palästinensische Quellen berichten, dass er nicht durch israelisches Feuer umkam, sondern hingerichtet wurde, weil ihm Spionage für Ägypten vorgeworfen wurde.

Der griechisch-orthodoxe Erzbischof von Gaza berichtet, dass das Grundstück seiner Kirche, auf dem Hunderte Palästinenser Zuflucht gesucht hatten, von der Hamas genutzt wurde, um Raketen nach Israel zu schießen.

Waffenstillstands-Heckmeck:
Hamas: Wir werden Israels Forderungen nach Entwaffnung nicht einmal zuhören.
Ein deutscher Diplomat sagte, Deutschland, Frankreich und Großbritannien wollten dabei helfen den Übergang Rafah zu öffnen.
– Ismail Haniyeh betonte erneut, dass die Waffenruhe nicht verlängert wird.
Ägypten: Israel hat der Freilassung von Häftlingen zugestimmt, besteht aber auf der Demilitarisierung.
Hamas-Sprecher Mushir al-Masri sagte auf einer Kundgebung: „Der Krieg ist nicht vorbei.“
Ägypten: Der PA-Vertreter droht mit Rückzug aus den Gesprächen, sollte die Hamas keine „Flexibilität“ zeigen.
Avigdor Lieberman drängt die EU, sie solle Inspektoren an die Grenze zwischen Gaza und Ägypten schicken. („Keine Soldaten oder Polizisten, sondern Inspektoren.“)

 

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort