die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Mittwoch, 06.08.2014

  • 0

16688_685854294803854_955333865357770649_nMittwoch, 06.08.2014: (YNet, weitere)
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 15 gesuchte Araber, darunter 4 Hamas-Terroristen und 1 vom Palästinensischen Islamischen Jihad.
An der Tapuach-Kreuzung brüllte eine PA-Araberin, sie werde einen Terroranschlag verüben. Sie hatte eine offene Bierdose und ein Messer dabei und wurde festgenommen. Kurz darauf kamen Brüder und Schwestern der Frau und fingen an zu randalieren; auch sie wurden festgenommen.
– Ein Einwohner von Baqa al-Garbiyye wurde festgenommen, als er versuchte einem Soldaten seine Waffe abzunehmen.
Zwei PA-Jugendliche wurden unter dem Verdacht festgenommen Molotowcocktails auf die Straße 443 geworfen zu haben, einen davon auf einen Streifenwagen.
Hamas ermutigt zu Selbstmord-Bombenanschlägen; die Attentäter sollen sich als orthodoxe Juden verkleiden.

Humanitäres:
Protective Edge COGAT Daily 6/8 Report (PDF)
Ägypten hat versprochen den Übergang Rafah zu öffnen, vorausgesetzt die PA betreibt ihn.
Fünf Krankenhäuser in Ontario bieten an im Krieg verletzte palästinensische und israelische Kinder zu behandeln, wenn diese die Reise nach Kanada zu machen in der Lage sind und nicht in ihrer Heimat behandelt werden können.

Zahlen:
Israel gibt an, dass die IDF zwischen 750 und 1.000 „Militante“ getötet und 4.762 Terrorziele zerstört hat. Die Terroristen haben 3.356 Raketen Richtung Israel geschossen und besitzen vermutlich noch ca. 3.000. 32 Tunnel wurden zerstört.

Den Tag über gab es mehrere Fehlalarme des Raketenwarnsystems.

Die IDF veröffentlichte weiteres Videomaterial, das Kriegsverbrechen der Hamas zeigt (Raketen aus Wohngebieten geschossen).

Ein Fatahvertreter drohte auf einer „Demonstration“ palästinensischen Geschäftsleuten: Sie haben zwei Wochen Zeit alle israelischen Waren aus ihren Geschäften zu entfernen, sonst würden diese „zerschlagen“. Außerdem drohte er Israelis, sie würden es nicht überleben in Palästinensergebiete zu fahren.

Die Issedin-al-Qassam-Brigaden der Hamas schworen, dass sie die Raketenschüsse am Freitagmorgen um 8 Uhr wieder aufnehmen werden; dann läuft der derzeitige Waffenstillstand offiziell aus.

Immer mehr Journalisten offenbaren (vor Ort oder nach Verlassen des Gazstreifens), wie die Hamas aus zivilen Gebieten heraus ihre Raketen verschoss.

Waffenstillstands-Heckmeck:
Ägypten schlug angesichts von Fortschritten bei den aktuellen Gesprächen vor den Waffenstillstand von 72 auf 120 Stunden zu verlängern.
Jordanien ließ eine revidierte Version der bereits vorgeschlagenen UNO-Resolution zirkulieren, mit der aufgerufen wird „alle Gewalt und Feindseligkeiten gegen Zivilisten einzustellen“.
Die USA „erwarten“, dass sie an den Waffenstillstandsverhandlungen zwischen Israel und der PA teilnehmen werden.
– Zu Beginn der Gespräche in Kairo schwor die Hamas, es werde niemals eine Entwaffnung mit ihr geben und jeder, der das versucht, werde getötet.
– Die IDF hat 30.000 Reservisten aus dem Dienst nach Hause entlassen. 55.000 bleiben am Gazastreifen.
– Während Israel in Kairo wissen ließ, dass es einer Verlängerung der Waffenruhe zustimmen würde, lehnte die Hamas das ab.


Hinterlasse eine Antwort