die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Mittwoch, 13.08.2014

  • 0

1545942_596692553785754_2557039580411140670_nMittwoch, 13.08.2014:
Randalierende Muslime sorgten Dienstag dafür, dass der Tempelberg für jüdische Besucher geschlossen wurde.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria einen gesuchten Hamas-Terroristen, der Anschläge auf Soldaten und Zivilisten plante; insgesamt wurden 12 gesuchte Araber festgenommen.
Ägypten fand im nördlichen Sinai drei abschussbereite, auf Israel ausgerichtete Raketen.
57 Araber aus „Ost“-Jerusalem wurden wegen Ruhestörung festgenommen.
– Am Morgen wurden Warnschüsse auf ein arabisches Schiff abgegeben, das die erlaubte Zone vor dem Gazastreifen verließ.
Mindestens 1 Rakete wurde nach 21 Uhr aus dem Gazastreifen Richtung Aschkelon geschossen. Sie schlug in offenem Gelände im Kreis Hof Aschkelon ein. (Die Jerusalem Post sagt, das sei im Kreis Sha’ar HaNegev geschehen.) Ein Hamas-Sprecher behauptet später, es sei keine Raketen aus dem Gazastreifen geschossen worden.
– Die IDF hat wieder mehr Truppen am Gazastreifen stationiert, die aber nur Einheiten ablösen sollen, die von der Front abgezogen werden.
Eine Rakete tötete ein 13-jähriges Mädchen und verletzte zwei weitere in Ägypten südlich von Rafah.

Humanitäres:
Protective Edge COGAT Daily 12/8 Report (PDF)
Protective Edge COGAT Daily 13/8 Report (PDF)

Liebesankündigung des Friedenspartners: Der PA-„Botschafter“ in Teheran erzählte Kumpanen in Teheran gestern, dass „die Auslöschung Israels begonnen hat und die neue Generation im Iran mit Sicherheit unseres Sieg über Israel erleben“ wird.
Einen Tag zuvor sagte ein Hamas-Gesandter auf derselben Konferenz: „Er einzige Mechanismus zur Befreiung Palästinas ist Widerstand und wir haben keine andere Wahl als den Widerstand zu unterstüzten… Hamas wird nicht mit denen reden, die zu Kompromissen bereit sind und mit Israel verhandeln.“ (Das ist einmal eine Kampfansage an die Fatah und dann die Offenbarung, dass Frieden, selbst Waffenstillstand[!] ein Wunschtraum ist, ein Wolkenkuckucksheim, völlig losgelöst von der Realität.)

5 Personen, darunter ein italienischer Fotojournalist und sein arabischer „Fixer“, wurden getötet, als ein israelischer Blindgänger entschärft werden sollte. Mehrere Personen wurden (zum Teil schwer) verletzt. Während der italienische Außenminister beklagte, dass „einmal mehr ein Reporter den Preis für einen Krieg zahlen musste, der schon viel zu viele Jahre andauert“, müsste man eher fragen, wieso der Journalist nicht ausreichend Abstand hielt; entweder war er selbst zu unvorsichtig oder die Terroristen haben einmal mehr ihre Missachtung menschlichen Lebens offenbart, weil sie nicht dafür sorgten, dass Unbeteiligte in sicherer Entfernung blieben.

In Rosh Pina wurden 8 illegal im Land befindliche PA-Araber festgenommen.

Herr Ban wieder: Israel unterscheide nicht zwischen Militanten und Zivilisten, behauptete er. Es verursache unverhältnismäßige Verwüstung. Sollten die grundlegenden Probleme des Konflikts nicht angegangen werden, sei die nächste Runde der Kämpfe nur eine Frage der Zeit. (Mit dem letzten Satz hat er recht, aber wohl nicht so, wie er glaubt, denn die grundlegenden Probleme sind die Terroristen.)

Foto22Waffenstillstands-Heckmeck:
Die Hamas traut den ägyptischen Vermittlern nicht. Die Israelis sollen ihre Antworten auf die Forderungen der Terroristen auf Hebräisch aufschreiben und von den Ägyptern weitergeben lassen, damit diese nicht irgendwas dazu erfinden.
PA: Ägypten hat einen Waffenstillstands-Vorschlag vorgelegt. Dieser sieht vor, dass Israel die Seeblockade lockert. Weitere heikle Themen werden für spätere Verhandlungen ausgespart. Israel soll die Luftangriffe beenden und die 500m-Pufferzone am Grenzzaun soll sukzessiver verringert werden. Was Israel bzw. die Terroristen dazu sagen, wurde nicht berichtet.
Die Hamas sagte, die USA hätten einen Vorschlag für einen Hafen im Gazastreifen gemacht; danach sollten die Schiffe erst in Zypern inspiziert werden, bevor sie den Hafen in Gaza anlaufen.
Hamas und Fatah lehnten es ab die Leichen zweier Soldaten an Israel zu übergeben; sie lehnen es sogar ab die Sache überhaupt nur zu diskutieren und fordern die Freilassung von Terroristen. (Avigdor Lieberman tönt: Sollte die Hamas die Leichen(teile) der zwei Soldaten nicht zurückgeben, würden Ismail Haniyeh und Mohammed Deif der Gruppe in Leichensäcken geliefert werden.)
Ismail Haniyeh: Der einzige Weg zu einem dauerhaften Waffenstillstand ist die Aufhebung der Blockade.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort