die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Sonntag, 17.08.2014

  • 0

10603510_10153457070972316_1231859390299231022_nSonntag, 17.08.2014:
Während der Nacht gab die Marine Warnschüsse auf ein arabisches Fischerboot (oder mehrere) aus Gaza ab.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 3 gesuchte Araber; einer ist ein Hamas-Terrorist.
Soldaten fanden mögliche Terrortunnel-Öffnungen nahe israelischen Häusern im Umfeld des Gazastreifens. Die unmittelbare Umgebung wurde abgesperrt.

Die Hamas forderte zur Ausweitung der Terroranschläge in Jerusalem, Judäa und Samaria auf. Damit solle der Krieg des Gazastreifens gegen Israel unterstützt werden.
Weitere Drohung: Der nächste Krieg wird nicht im Gazastreifen stattfinden, sondern in Aschkelon.

Als Geste des Guten Willens hat Israel schon vor einer Waffenstillstandsregelung die Fischerei in einer Dreimeilenzone vor der Küste von Gaza wieder gestattet, die nach Beginn der Kämpfe am 8. Juli untersagt worden war.

24 illegal im Land befindliche PA-Araber wurden verletzt, als sie in ihrem Fahrzeug einem Streifenwagen entkommen wollten und der Fahrer die Kontrolle darüber verlor. Der Fahrer selbst entkam, die Verletzten wurden in eine Krankenhaus gebracht.

10606483_10153455264362316_6527713828896843754_nWaffenstillstands-Heckmeck:
Die Hamas will auf dem Bau eines Flughafens und eines Seehafens bestehen.
Für Netanyahu ist die Operation „Fels in der Brandung“ noch nicht vorbei, weil noch keine Regelung gefunden ist, die zu Ruhe führt. Eine klare Antwort auf Israels Sicherheitsbedürfnis ist Grundvoraussetzung für eine Verständigung.
– Die (indirekten) Gespräche in Kairo werden heute Abend wieder aufgenommen.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort