die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Dienstag, 19.08.2014

  • 0

world-citicizes-hamasDienstag, 19.08.2014: (YNet, ohne Alarme)
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 12 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
Am Damaskustor in Jerusalem bewarfen Araber einen Egged-Bus mit Steinen; die Windschutzscheibe wurde zerschlagen.
Auf dem Tempelberg wurden am Morgen Steine auf Besucher geworfen; die Polizei schritt ein. Ein Polizist wurde durch Steine verletzt.

15 bis 18 Uhr: 3 Raketen auf Israel. Die Luftwaffe flog 7 Angriffe, verschoss 14 Flugkörper. Die Marine gab ca. 10 Schuss ab. Die Araber melden 2 Verletzte (angeblich Kinder).
– abgefangene Raketen:
– Raketeneinschläge: 3 bei Beer Sheva (15:30); 1 in offenem Gelände bei Eschkol (17:00)
– Die Wiederaufnahme der Raketenangriffe soll auf direkte Anweisung von Khaled Meschaal erfolgt sein.

18 bis 20 Uhr: 4 Raketen auf Israel. Die Luftwaffe flog 29 Angriffe, verschoss 23 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 27 Panzergranaten. Die Araber melden 3 Verletzte.
– abgefangene Raketen: 2 Raketen über Netivot (18:30)
– Raketeneinschläge: 1 Mörsergranate in offenem Gelände im Kreis Sdot Negev (18:15); 1 Raketen im Kreis Sdot Negev (18.30); je 1 bei Aschdod und im Kreis Hof Aschkelon (kurz nach 20:00); 1 im Kreis Hof Aschkelon (21:30)
Die Hamas behauptete, es habe kein Raketenfeuer aus dem Gazastreifen gegeben; dafür seien Israels Luftangriffe dazu gedacht gewesen die Gespräche in Kairo zum Scheitern zu bringen.

20 bis 24 Uhr: Raketen, Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog Angriffe, verschoss Flugkörper. Das Heer schoss ca. Panzergranaten, die Marine gab ca. Schuss ab. Häuser zerstört. Die Araber melden Tote, Verletzte.
– abgefangene Raketen: 2 über Sderot, 2 über Beer Sheva (23:05)
– Raketeneinschläge: 1 Rakete in offenem Gelände in Aschdod; 1in offenem Gelände im Kreis Hof Aschkelon (20:15); 1 auf einem Parkplatz im Kreis Hof Aschkelon (21:20); 2 im Kreis Eschkol (22:30); 1 bei Tel Aviv (22:40); 5 in Beer Sheva (22:45); 2 im Kreis Sha’ar HaNegev (22:45)
2 Molotowcocktail wurden auf der Jericho-Straße in Jerusalem auf einen Egged-Bus geworfen; dieser wurde beschädigt.
heute journal (21.38): Die Palästinenser geben an, dass durch die israelischen Angriffe 2 Personen getötet wurden.
– Ein israelischer Angriff soll eine 15-jährige Araberin getötet haben.
– Das Heimatfrontkommando wie alle Einwohner im Umkreis von 80km um den Gazastreifen an in den Schutzräumen zu bleiben.
– Aus dem Gazastreifen heißt es, dass der Hamas-Radiosender „Al-Aqsa“ von Israel angegriffen wurde und deshalb den Sendebetrieb einstellte.
– Ein jüdisches Haus in Schiloach wurde mit zwei Molotowcocktails beworfen. Das Dach wurde dadurch in Brand gesetzt und musste von der Feuerwehr gelöscht werden.

Humanitäres:
Protective Edge COGAT Daily 19/8 Report (PDF)

Mehrere tausend Menschen fliehen aus dem östlichen Gaza-Stadt aus Angst vor israelischen Angriffen.

In mehreren israelischen Orten wurden die öffentlichen Luftschutzbunker geöffnet und die Notfallmaßnahmen eingeleitet, u.a.: Rishon LeZion, Aschkelon, Kiryat Gat, Rehovot, Ramat Gan, Giv‘atayim; das Heimatfront-Kommando befahl am Abend die Öffnung aller Schutzräume.

Im israelischen Kabinett bestand absoluter Konsens für eine heftige Antwort auf den Raketenterror.

In der offiziellen Zeitung der PA behauptete ein regelmäßiger Kolumnist, Israel habe die Entführung und Ermordung der drei Jugendlichen erfunden, um den Gazastreifen und die „palästinensische Einheit“ angreifen zu können.

Ein ehemaliger israelischer General schlug vor, dass die IDF nicht zurückschießt, sondern dass dem Gazastreifen weder Strom noch Wasser geliefert werden sollte. „Du versorgst niemanden, der auf dich schießt.“

Die Hamas prahlt damit am Abend 5 M75 und Fajr5-Raketen auf Zentralisrael geschossen zu haben.

Waffenstillstands-Heckmeck:
Am Montagabend bestätigte Israel, dass die Waffenruhe um 24 Stunden verlängert wird.
– Ein israelischer Teilnehmer der Gespräche sagte, die Behauptung der PA zu einem signifikanten Durchbruch sei falsch.
– Ein Vertreter des PIJ sagte, man sei bereit eine Vereinbarung zu unterschreiben, „aber nicht um jeden Preis“.
Angeblich sollen Israel und die USA heimlich eine Lockerung der Gaza-Blockade vereinbart haben. Zudem soll Israel auf die Forderung der Entwaffnung der Terrorgruppen verzichtet haben.
Weil die Terroristen Raketen schießen, gab Netanyahu Anweisung den Gazastreifen anzugreifen und die Unterhändler aus Kairo abzuziehen.
– Die Ägypter sollen nach dem Beginn der Raketenangriffe versucht haben die Gespräche zu retten.
Hamas: Wir wollten eine Vereinbarung, aber es gab keine Fortschritte.
– Ein Regierungsvertreter in Jerusalem sagte, die Gespräche in Kairo brachen infolge des Raketenfeuers zusammen.
– Die israelischen Gesprächsteilnehmer wurden nach Beginn des arabischen Raketenterrors am Nachmittag aus Kairo abgezogen.
– Die PA-Delegation verkündete, dass die Gespräche in Kairo auch ohne den Bruch der Waffenruhe in festgefahren waren.
– Aus dem US-Außenministerium verlautet, dass die Hamas für den Bruch der Waffenruhe verantwortlich ist.
Die Hamas behauptet natürlich Netanyahu sei für den Zusammenbruch der Gespräche in Kairo verantwortlich.
Ein führendes Hamas-Mitglied der Palästinenserdelegation in Kairo ließ am Abend wissen, eine Verlängerung der Waffenruhe sei sinnlos.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort