KURIER – Israelfreund­li­che Kommentare: Journalist mit Mord bedroht Welser deklarierte sich offensiv als Freund des Staates Israel. Polizei bot ihm Personenschutz an.

  • 0

KURIERIsraelfreund­li­che Kommentare: Journalist mit Mord bedroht Welser deklarierte sich offensiv als Freund des Staates Israel. Polizei bot ihm Personenschutz an.
Christoph Brückl betreibt in Wels die Gratiszeitung Die Monatliche und im Internet auf Facebook das Forum Wels1.at Ticker. „Dort hab ich bezugnehmend auf die Krawalle rund um den Nahost-Konflikt auch kritische Berichte über die Hamas und den Islam gepostet“, erzählt der 27-Jährige. „Damit scheine ich mir den Ärger fundamentalistischer Kreise zugezogen zu haben.“ Die Folgen: Anonyme Drohungen ihn zu misshandeln, zu verstümmeln und zu ermorden. „Ich hab durchaus Angst“, bekennt der Journalist im KURIER-Gespräch.
Auf Brückls persönlichem Facebook-Account ist als Hintergrundbild eine große Israel-Fahne zu sehen und ins Profil-Foto hat er die Flagge mit dem Davidstern auch herzförmig integriert: „Beim Nahost-Konflikt liegen meine Sympathien klar bei Israel. Für mich ist das ein Rechtsstaat nach westlichem Muster, in dem Demokratie und Religionsfreiheit herrschen.“

  • 0

Hinterlasse eine Antwort