die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Montag, 01.09.2014

  • 0

10481582_4225511853912_2599908896244283137_nMontag, 01.09.2014:
– Am Sonntagabend wurde ein Molotowcocktail auf ein Haus in Kiryat Motzkin (Bezirk Haifa) geworfen und richtete Sachschaden an.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 6 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
Weitere Mörser aus dem syrischen Bürgerkrieg schlugen auf der israelischen Seite der Grenze auf dem Golan ein.
Bei Tapuach (Samaria) wurde ein Bus mit einem Molotowocktail beworfen; der Fahrer wurde leicht verletzt.
– Unbekannte bewarfen in Jerusalem einen Bus mit Steinen; ein 3-jähriges Mädchen wurde durch Glassplitter verletzt.

Gestern schäumte Mahmud Abbas, weil im Gush Etzion Land zu Staatsland erklärt wurde. Heute folgen die üblichen Verurteilungen: USA („Siedlungstätigkeit“, „kontraproduktiv für die Friedensbemühungen“); Großbritannien („ernster Schaden für Israels Ansehen in der Internationalen Gemeinschaft“; „Friedenshindernis“); Tzipi Livni („der Ruf des Landes wird geschädigt“)

Waffenstillstands-Heckmeck:
– Eine arabische Zeitung aus London berichtet, dass Kairo in den nächsten Tagen einladen wird wieder an den Verhandlungstisch zu kommen.

Friedensprozess-Heckmeck:
– Die (indirekten) Gespräche mit der Hamas kommen noch nicht in Gang, da ist Kerry schon wieder dabei die „Friedens“-Gespräche zur Gründung eines Palästinenserstaats wiederzubeleben. Dazu soll Israel erstmal die vierte Häftlingsgruppe freilassen, die im April/Mai nicht entlassen wurde.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort