die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Samstag, 29.11.2014 und Montag, 01.12.2014

  • 0

1512802_10153686010757316_7200129751849454493_nSamstag, 29.11.2014:
GANSO schreibt, dass die IDF innerhalb der letzten zwei Tage in den nördlichen Gazastreifen schoss, wobei es einen Verletzten gab. Die Marine gab Schüsse auf arabische Fischerboote ab.
– Bei dem verletzten Araber scheint es sich um diesen 16-jährigen zu handeln, der sich mit zwei weiteren dem Grenzzaun näherte und Warnschüsse ignorierte.
– Bei Nablus/Schechem wurde ein 18-jähriger Araber gezielt festgenommen.
– An einer archäologischen Grabungsstelle in der „Westbank“ sah ein Wachmann einen auffälligen Araber, den er von Soldaten durchsuchen ließ; der Araber hatte ein Messer dabei, das er offensichtlich zu einem Angriff nutzen wollte.

Mahmud Abbas Friedenspartner vor der Arabischen Liga: Israel baut einen Apartheidstaat auf, die Palästinenser werden nicht länger auf die Eigenstaatlichkeit warten und sie werden Israel nie als jüdischen Staat anerkennen.

Und er droht weiter: Die Sicherheitskoordination mit Israel wird eingestellt, wenn die Friedensgespräche nicht wieder aufgenommen werden.

Jordaniens König Abdallah II. soll gedroht haben die Botschaft in Israel zu schließen und den Botschaft „endgültig“ abzuziehen, wenn die „israelischen Aggressionen gegen die Al-Aqsa-Moschee weitergingen. Dass Netanyahu die Beibehaltung des Status quo versprach, wertet man offensichtlich als jordanischen Erfolg.

Heckmeck:
Die Arabische Liga drängt auf drängt auf eine Resolution des UNO-Sicherheitsrats zu einem Palästinenserstaat. Es soll ein Zeitplan festgelegt werden. Die Resolution soll von Jordanien vorgelegt werden, das gerade im Sicherheitsrat sitzt. Gleichzeitig lehnt die Liga es vehement ab Israel als jüdischen Staat anzuerkennen.

 

Montag, 01.12.2014:
GANSO schreibt, dass die Marine während der Nacht Schüsse auf arabische Fischerboote eröffnete.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 3 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
– An der Gush Etzion-Kreuzung versuchte eine Araberin einen Soldaten zu erstechen; ein Zivilist wurde leicht verletzt. Die Täterin versuchte zu fliehen, wurde aber von anderen Soldaten durch Schüsse lebensgefährlich (zwischzeitlich ist sie im Krankenhaus gestorben). Sie hatte schon einmal an diesem Ort versucht einen Soldaten mit einem Messer zu töten.
– An der Altstadt von Jerusalem wurde ein Egged-Bus mit Steinen beworfen und beschädigt.
Bei Nazareth wurde ein arabisches Paar wegen illegalem Waffenbesitz festgenommen.
– Soldaten durchsuchten das Haus der Terroristin, die am Morgen einen Mordversuch unternahm; im Anschluss gab es Krawalle der Einwohner des Ortes.
– An der Tapuach-Kreuzung wurde bei einem Araber ein Messer gefunden. Er wurde durchsucht, wie er sich verdächtig verhielt und Warnungen nicht beachtete.
– Ein arabischer Taxifahrer wurde auf der King George-Street in Jerusalem mit Tränengas angegriffen; der Täter scheint Jude gewesen zu sein.
Bei Schiloh wurde an der Straße 60 ein israelischer Bus beschossen.

Der PA-Lehrerverband in Jerusalem: „Wir lehren, dass Palästina – vom Norden bis zum Süden, vom Fluss (Jordan) bis zum (Mittel-) Meer – islamisch-palästinensisch-arabisch ist.“

 

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort