die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Dienstag, 23.12.2014 und Mittwoch, 24.12.2014

  • 0

DryBones2014-12-23_zps8599f147[1]Dienstag, 23.12.2014:
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 10 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.

– Die Erdgas-Pipeline im Sinai wurde wieder einmal gesprengt.

Humanitäres:
COGAT Daily Report (18.12.2014)
COGAT Daily Report (16.12.2014)
COGAT Daily Report (15.12.2014)
– Ägypten lässt den Übergang Rafah einen dritten Tag in Folge offen.

Einwohner des Südens Israels beobachteten Grabungen in der Nähe des Grenzzauns. Dabei waren immer wieder Flaggen von Terrorgruppen auf den angehäuften Dreckhügeln zu sehen.

Die Arabische Liga behauptet Israel habe $17 Milliarden für die „Judaisierung“ Jerusalems bereitgestellt und dagegen müsse jetzt vorgegangen werden. (Der israelische staatlich Jahreshaushalt beläuft sich auf $70 Milliarden, das der Stadt Jerusalem weniger als eine halbe Milliarde…)

Heckmeck:
Abbas droht: Sollte das mit der Resolution beim UNO-Sicherheitsrat fehlschlagen (Abzug Israels bis 2017), dann kappt die PA alle Verbindungen mit Israel.

 

Mittwoch, 24.12.2014:

Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 9 gesuchte Araber.
– Wegen eines verdächtigen Objekts wurde die Straße 465 in der Region Binyamin in Samaria eine Weile komplett gesperrt.
– Die Terroristen schossen zwei weitere Test-Raketen ins Mittelmeer.
– Vormittags wurde eine IDF-Patrouille am Gazastreifen durch einen arabischen Scharfschützen beschossen, 1 Soldat lebensgefährlich verletzt. Die IDF reagierte mit Boden- und Luftstreitkräften gegen Hamas-Ziele in der unmittelbaren Umgebung.
– Am Vormittag schreibt GANSO von „schwerem Beschuss“ durch die IDF östlich von Khan Yunis, dann von einem Feuerwechsel mit Verletzten.
– Die Terroristen melden einen Toten und 2 Verletzte. Der Tote soll der Chef der Beobachtungstruppe der Hamas im südlichen Gazastreifen sein.
Die Hamas macht für sich das „Recht auf Selbstverteidigung“ geltend, und droht. Außerdem spiele „die Besatzung mit dem Feuer“.
In Issaywiyah soll ein 5-jähriger von einem Gummigeschoss im Gesicht schwer verletzt worden sein. Es gibt hierzu widersprüchliche Angaben. Angeblich schossen Soldaten auf Randalierer als der Junge aus einem Schulbus stieg; der Onkel des Jungen behauptet, es habe keine Auseinandersetzungen gegeben.
– Ein Araber aus dem Gazastreifen konnte erfolgreich nach Israel eindringen. Soldaten stellten ihn und nahmen ihn fest. Er war unbewaffnet.
Bei Jenin nahmen Soldaten 4 Terroristen fest, die Rohrbomben mit sich führten.
– Die Straße 444 wurde wegen eines verdächtigen Objekts gesperrt.

Die Hamas ist gegen die Resolution der PA beim UNO-Sicherheitsrat. Dieser entspreche nicht dem Konsens des palästinensischen Volkes.

Umfragen zeigen, dass sowohl die PalAraber als auch die Israelis immer weniger an eine Zweistaatenlösung glauben. Insgesamt wird sie aber von mehr Israelis als PalArabern unterstützt. 47% der Israelis und 36% der PalAraber glauben, dass die Verhandlungen nicht wieder aufgenommen werden.

Die Fatah empfiehlt der Hamas den Konflikt mit Israel nicht wieder anzuheizen. Das würde Netanyahu stärken.

Heckmeck:
– Die PA hat ihren Antrag beim UNO-Sicherheitsrat ergänzt. Eine der acht Änderungen betont, dass die zukünftige Hauptstadt eines Palästinenserstaats Ostjerusalem sein wird.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort