die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Samstag, 03.01.2015 und Sonntag, 04.01.2015

  • 0

be13bfa2-e265-4bb3-8e3c-713e73c3f76aSamstag, 03.01.2015:
Pal-arabische Medien behaupten bei Nablus (Schechem) seien arabische Hirten von Siedlern angegriffen und 3 Araber verletzt worden.
Der arabische Knesset-Abgeordnete Ahmed Tibi hisste auf dem Tempelberg die Flagge der Terrororganisation PLO und erklärte den Berg zum Ort ausschließlich für Muslime und ihr Gebet und Jerusalem zur „Hauptstadt des arabischen Palästina“.
Zwischen Migdalim und der Tapuach-Kreuzung in Samaria wurde ein israelisches Auto mit einem Brandsatz beworfen.

Humantäres:
Am Freitag verließen 200 Araber den Gazastreifen, um nach Jerusalem zu fahren und dort auf dem Tempelberg zu beten.

Frankreich hat den Grund preisgegeben, warum der Antrag der PA beim UNO-Sicherheitsrat unterstützt wurde: Die Wiederaufnahme des Friedensprozesses sollte angekurbelt werden. (Sind die wirklich so verblödet, dass sie nicht begreifen, dass diese Unterstützung genau das Gegenteil bewirkt?) Andere Quellen sagen, der französische Botschafter in Israel habe zugegeben, dass die Franzosen Schiss vor Drohungen haben.

Wegen des einseitigen Vorgehens die PA (Mitgliedschaft beim ICC beantragt, vorher der Antrag auf die Anerkennung als Staat im UNO-Sicherheitsrat; das Vorhaben Israel wegen angeblicher Kriegsverbrechen zu verklagen) hat Netanyahu angeordnet, dass die Überweisung von rund $127 Millionen an Ramallah eingefroren wird. Die PA schuldet Israel Unsummen, darunter 1,4 Milliarden Schekel ($360 Dollar) an unbezahlten Stromrechnungen.
Die PA wütet, das sei „Piraterie“.
Tzipi Livni und Avoda-Parteichef Herzog verdammen Netanyahus Anweisung; das sei Schwäche.

Neben dem zum ICC hat die PA auch den Beitritt zu Interpol beantragt.

 

Sonntag, 04.01.2015:
GANSO schreibt, dass die Marine in den letzten 3 Tagen mehrfach auf Ziele geschossen hat. Dabei sollen 1 Person verletzt und 3 Fischer festgenommen worden sein. Die Armee schoss mehrfach auf Ziele. 4 Araber versuchten in den Sinai zu gelangen; 3 wurden von ägyptischen Sicherheitskräften verhaftet, 1 weiterer so schwer verletzt, dass er seinen Wunden erlag.
Die IDF verhaftete schon vor einiger Zeit zusammen mit dem Geheimdienst 3 Einwohner von Hebron; sie sind ISIS-Mitglieder und planten Terroranschläge gegen Israelis. Einen hatten sie bereits – erfolglos – durchgeführt.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 5 gesuchte Araber.

Wieder die immer selbe Drohung: Sollte Israel die Gelder weiter zurückhalten, die es eingefroren hat, dann wird es die Gebiete wieder selbst am Hals haben.

Die ach so moderate Fatah ließ wissen, dass Netanyahu im Internationalen Kriminalgerichtshof „bald gehenkt“ wird. Der erste Fall der „Palästinenser“ vor dem ICC soll der Gazakrieg mit seinen angeblichen Kriegsverbrechen Israels werden.

Heckmeck:
– Mahmud Abbas verkündete, er wolle den Antrag beim Sicherheitsrat erneut einreichen und diskutiere das derzeit mit Jordanien.

  • 0

Hinterlasse eine Antwort