die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Sonntag, 15.02.2015, Montag, 16.02.2015 und Dienstag, 17.02.2015

  • 0

10959513_10152698778992689_5477245768116900729_nSonntag, 14.02.2015:
– Die Hamas schoss wieder zwei Raketen zu Testzwecken ins Mittelmeer.
– Soldaten sahen einen Araber, der sich dem Grenzzaun des Gazastreifens näherte. Sie gaben Warnschüsse ab; nach Angaben der Araber wurde der Mann verletzt. Die IDF prüft, hat aber keine Erkenntnisse, die die Version der Terroristen bestätigt.
In Obergaliläa wurden zwei Personen festgenommen; die Durchsuchung ihres Hauses in Majd al-Krum brachte eine Schusswaffe, Patronen und vermutlich gestohlene Waren zutage.

Tony Blair (offizieller Gesandter des Nahost-Quartetts) besuchte den Gazastreifen. Er warnte vor einem „weiteren Ausbruch“ in den PA-Gebieten. Diese Warnung scheint sich allerdings an die Hamas zu richten. The Times of Israel berichtet aber auch, dass Blair Ägypten und Israel aufforderte die Handelseinschränkungen für den Gazastreifen aufzuheben. Der Gazastreifen sollte nicht vom Rest der Welt und dem Rest der Palästinensergebiete getrennt sein. (Der Mann glaubt immer noch, wenn es den Menschen im Gazastreifen wirtschaftlich besser geht, würde der Konflikt enden…)

Nett: Die US-Regierung wird Israel nicht weiter über die Gespräche mit dem Iran informieren. Das soll wohl eine „Bestrafung“ dafür sein, dass Netanyahu vor dem Kongress reden wird.

Benjamin Netanyahu soll vorhaben die Patriarchenhöhle in Hebron zu besuchen. Fatah und Hamas „warnen“: Das sei eine „ernste Eskalation“. Der „Kriminelle Netanyahu“ wird vor den Folgen der „Stürmung und Schändung“ der „Ibrahimi-Moschee“ gewarnt.

 

Montag, 16.02.2015:
Bei Ma’ale Adumim wurden zwei Jugendliche unter dem Verdacht festgenommen an Terroraktivitäten wie Steinwürfen auf Autofahrer und dem Werfen von Molotowcocktails auf Sicherheitskräfte beteiligt gewesen zu sein.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 9 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
Bei Schuafat (Jerusalem) bewarfen Araber die Straßenbahn mit Steinen und einem Beutel Farbe.
Bei Schechem/Nablus beschoss ein Araber Soldaten; er konnte überwältigt werden, niemand wurde verletzt.
– Die Araber im Gazastreifen feuerten 2 Mörser Richtung Israel, die aber noch vor Grenzübertritt einschlugen.

Humanitäres:
– Der Übergang Erez wird diese Woche normal geöffnet sein.

Mahmud Abbas‘ Fatah droht mit Raketenangriffen und dem „Ende von Israel“.

 

Dienstag, 17.02.2015:
– Nach Angaben von GANSO beschoss die Marine Fischerboote vor der Küste des Gazastreifens. Die Terroristen schossen wieder zwei Raketen Richtung Israel, die aber noch im Gazastreifen einschlugen.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 12 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
– Auf der Schnellstraße 55 wurde ein PalAraber festgenommen, der Schlachterbeil mit sich führte.

Humanitäres:
COGAT Daily Report 12.02.2015

Der oberste religiöse Führer der PA behauptet die Al-Aqsa-Moschee sei von Israel „bedroht“ und erneuert die Aufrufe, die im Oktober/November zu einer Terrorwelle führten. Angeblich will Israel jetzt schon wieder den Tempel bauen, „auf den Ruinen der gesegneten Al-Aqsa-Moschee“. Und Abbas‘ Berater für Religionsfragen fordert, dass die UNESCO Israel davon abhalten muss „das humanitäre Erbe in Jerusalem zu zerstören“.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort