ZEIT AKTIV ZU WERDEN: Die Süddeutsche Zeitung übertrifft sich selbst…

  • 0

Am vergangenen Wochenende hat sich die Süddeutsche Zeitung wahrlich einmal mehr selbst übertroffen. Anläßlich des 50-jährigen Jubiläums der Deutsch-Israelischen diplomatischen Beziehungen, entschloss man sich zur Veröffentlichung eines „Israel Quiz„, das an Einseitigkeit kaum zu übertreffen ist.

Die Auswahl und Schwerpunkte der Fragen sind dermaßen tendenziös, dass sich aus unserer Sicht eine detaillierte Kommentierung unsererseits erübrigt. Der Text spricht für sich.

Eine Beschwerde beim Presserat ist leider aussichtslos, da es sich um einen „Meinungsbeitrag“ handelt. Gleichwohl ist nicht daran zu zweifeln, dass es genau Beiträge wie dieser sind, die das Verständnis für Israel hierzulande zerrütten. Voreingenommen wird genauso geschürt, wie Mistrauen. Und auch wenn man der SZ selber keinen Antisemitismus unterstellen kann, so ist doch zu hinterfragen was das Lesen eines solchen „Quiz“ beim Leser verursacht. Und über genau diese Einseitigkeit und das schüren von Antisemitismus und Antizionismus gilt es sich zu beschweren und etwas gegen zu setzen.

Die Kontaktmöglichkeiten für die Süddeutsche Zeitung finden Sie HIER.

Neues Bild (9)Neues Bild (5)


9 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort