die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Dienstag, 03.03.2015, Mittwoch, 04.03.2015 und Donnerstag, 05.03.2015

  • 0

IMG_0094Dienstag, 03.03.2014:
GANSO: Am Vormittag gab es Bericht von Schüssen durch die IDF am Grenzbereich.
– In einer israelisch-arabischen Stadt in Galiläa wurden bei der Durchsuchung eines Hauses mehrere Schusswaffen, darunter ein Kalaschnikow-Sturmgewehr und Munition gefunden; die Polizei nahm illegale Ausländer fest.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 4 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
Im Gush Etzion bewarfen 2 Araber israelische Autos mit Steinen. Mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt, 2 Personen durch Glasbruchstücke verletzt.
– In einem Beduinendorf im Negev wurde ein Linienbus mit Steinen beworfen und stark beschädigt.

Humanitäres:
COGAT Daily Report 24.02.
COGAT Daily Report 25.02.
COGAT Daily Report 26.02.
COGAT Daily Report 01.03.

Ein Magistratsgericht stellte fest, dass Juden erlaubt sein muss auf dem Tempelberg zu beten.

Die Polizei öffnete die Straßen zu den Orten Itamar und Alon Moreh in Samaria für die Nutzung durch PalAraber. Diese Öffnung war schon früher vorgesehen, aber durch die Entführung und Ermordung der drei jüdischen Jugendlichen im Sommer auf Eis gelegt worden. Der Rat der Einwohner von Samariah ist wütend.

Die PA hat angekündigt, ab sofort Geldstrafen für Häftlinge in israelischen Gefängnissen (die als Schadensersatzzahlungen an Terroropfer geleistet werden sollen) zu ignorieren, statt zu bezahlen (wie es vertraglich festgelegt ist). Begründung: „Opfer sollten nicht für die Verteidigung ihrer Rechte zahlen müssen.“

 

Mittwoch, 04.03.2015:
GANSO: Ein israelischer Panzer und 4 Bulldozer führen Einebnungsarbeiten im Gazastreifen durch.
– Ein Schiff der Marine schoss auf ein Fischerboot aus Gaza, das den erlaubten Bereich vor der Küste verließ; das Boot wurde beschädigt.
Am Morgen vereitelten Grenzpolizisten einen Messerangriff bei Jenin.
– Gegen Mittag wurde in Samaria ein Fahrzeug der IDF beschossen, aber nicht getroffen.
Am Gazastreifen wurde ein Araber gefasst, der mit einem Messer bewaffnet den Grenzzaun überkletterte.

Humanitäres:
– Israel hat angekündigt die Lieferung von Wasser in den Gazastreifen von 5 Millionen auf 10 Millionen Kubikmeter zu verdoppeln.
Das Elektrizitätswerk in Gaza wird Ende der Woche wohl wieder abgeschaltet werden müssen. Dann ist die Spende aus Qatar zum Kauf von Treibstoff aufgebraucht. Bisher konnte das Kraftwerk schon nur 6 Stunden täglich Strom liefern.

Mahmud Abbas verkündete, er sei bereit sich mit jedem, der die Wahl (in Israel) gewinnt, an den Verhandlungstisch zu setzen.

Die Grenzpolizei hat seit gestern (Dienstag) in einer Operation bisher über 200 illegal im Land befindliche PA-Araber festgenommen. Einige der Festgenommenen wurden vom Shin Bet wegen Verwicklung in Terroraktionen befragt; mehrere weiter wegen krimineller Aktivitäten. Es wird aber davon ausgegangen, dass die überwiegende Mehrheit der Illegalen nur zur Arbeitssuche nach Israel kam.

 

Donnerstag, 05.03.2015:
GANSO: Die Marine hat auf Fischerboote geschossen; es soll zwei Verletzte gegeben haben. Die Armee beschoss ein Ziel im Gazastreifen.
Araber randalierten in großer Zahl an der Patriarchenhöhle in Hebron und warfen massiv mit Steinen. Ein Soldat wurde verletzt.
Bei Yitzhar in Samaria wollte ein Araber mit einem Messer auf Juden losgehen. Als einer der Juden eine Schusswaffe zog, floh der Terrorist.
Araber bewarfen einen in der Region Binyamin einen Bus mit Steinen.

Humanitäres:
– Auf Forderung hareidischer („ultraorthodoxer“) Juden wird es erstmals seit 2007 wieder landwirtschaftliche Produkte aus dem Gazastreifen in Israel zu kaufen geben. (Bisher wurde über Israel nach Europa exportiert.)

Der Zentralrat der PLO hat jetzt entschieden die Sicherheitszusammenarbeit mit Israel abzubrechen. Dabei handelt es sich um eine Empfehlung an die PA.

 

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort