die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Montag, 09.03.2015, Dienstag, 10.03.2015 und Mittwoch, 11.03.2015

  • 0

11056537_824811300901537_861512752353631458_nMontag, 09.03.2015:
GANSO (am Morgen): Erste Berichte von IDF-Feuer östlich von Gaza Stadt.
– Am späten Sonntagabend bewarfen Araber in Shuafat die Straßenbahn mit Steinen. Der Zug wurde beschädigt.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 8 gesuchte Araber.
Araber bewarfen das Haus Beit Haschiwa im Jerusalemer Stadtteil Beit Hanin mit einem Molotowcocktail. Es gab leichten Sachschaden.

Die Arabische Liga will eine neue Resolution zum „Aufruf zur Beendigung der Besetzung durch Israel“ in die UNO einbringen.

Das Büro von Benjamin Netanyahu bestreitet die Meldung von gestern, dass der Premierminister seien Rede an der Bar Ilan-Universität für „nicht länger relevant“ erklärte. Das sei nicht seine Haltung, sondern die seiner Parteifreundin Hotovely.

Die PA und ihre Terrororganisationen bereiten nach eigenen Angaben Rechtsmittel vor, um Israel als Staat wegen des Gazakriegs im letzten Jahr sowie Offiziere und Knesset-Abgeordnete wegen ihres Wohnorts in Judäa und Samaria zu verklagen. Siedlungen werden als „Kriegsverbrechen“ angegeben, dort zu wohnen ebenfalls.

MK Ahmed Tibi bezeichnete Avigdor Lieberman als „jüdischen ISIS“; Lieberman hatte gesagt, Israel solle „eine Axt nehmen und diejenigen köpfen“, die gegen den Staat sind. (Das sagte Lieberman im Zusammenhang mit Terroristen, für die er die Todesstrafe sehen will.)

Hochrangige IDF-Offiziere sind der Meinung, dass die Hamas festgestellt hat, wie ineffektiv ihre weiter reichenden Raketen waren (sie wurden fast alle abgeschossen), weshalb die Terroristen verstärkt ihre Kurzstreckenraketen herstellen, die mehr Schäden in Israel anrichteten und Zivilisten verletzten und töteten.

Die Hamas sperrt den Hafen von Gaza für drei Tage; damit soll gegen israelische „Verletzungen“ der Einwohner des Gazastreifens protestiert werden.

Die Fatah-Terrorkämpfer trainierten im Gazastreifen am Freitag die Beschießung und Eroberung israelischer Stellungen.

Es gab Berichte, die Hamas habe Israel einen fünfjährigen Waffenstillstand angeboten. Die Terror-Organisation beeilte sich die Meldungen vehement zu dementieren.

Die Hamas veröffentlichte Sonntag ein Video, in dem sie israelischen Zivilisten droht: „Ihr werdet keine Sicherheit haben, nicht mal in euren Träumen.“

 

Dienstag, 10.03.2014:
GANSO: Während der Nacht gab die Marine 5 Schüsse auf den Gazastreifen ab und beschoss arabische Fischerboote.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 21 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
– In Jerusalem wurde ein Egged-Bus mit Steinen beworfen, 1 Passagier verletzt.
Ein arabischer Jugendlicher wurde wegen Steinwürfen auf einen Bus festgenommen. (Das scheint der oben beschriebenen Vorfall zu sein.)
Al-Manar (Hisbollah-Sender) behauptet, IDF-Kräfte hätten über die Grenze hinweg auf ein Team des Senders geschossen. YNet berichtet, die Soldaten hätten auf Personen geschossen, die sich der Blauen Linie zu stark genähert hatten.
– Am Abend wurde auf dem Golan eine Patrouille beschossen, 1 Offizier leicht verletzt.

Nachdem die Israel Electric Company zweimal den Strom abgestellt hatte, scheint die PA begriffen zu haben: Sie verlangt von den Einwohnern die Bezahlung der Stromrechnungen, damit die IEC bezahlt werden kann.

 

Mittwoch, 11.03.2014:
GANSO: In der Nacht beschoss die Armee ein Ziel östlich von Jabaliya.
– Auf ein Haus in Hadera wurde ein Molotowcocktail geworfen.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 12 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
– In vier Häuser und zwei Autos von Talmon (Region Binyamin, Samaria) wurde über Nacht eingebrochen. Es scheint sich um eine rein kriminelle Tat zu handeln.
Ein 20-jähriger aus Jaljulya wurde nach einer Durchsuchung seines Hauses festgenommen. Dort wurde Material gefunden, das den IS unterstützt. Kurz darauf wurde ein weiterer 20-jähriger festgenommen, der ebenfalls unter dem Verdacht der Unterstützung des IS steht.

Humanitäres:
Qatar hat angekündigt im Gazastreifen 1.000 Häuser zu bauen.

Die Fatah feiert (nicht nur) auf Facebook den „Busanschlag“ vom März 1978, bei dem ihre Terroristen 37 wehrlose Israelis (davon 12 Kinder) abschlachteten und mehr als 70 verletzten, als „eine riesige Selbstopfer-Operation in Herzliya, Tel Aviv. 80 Israelis getötet und mehr als 100 verletzt.“

Zum ersten Mal seit Jahren hat Israel die Einfuhr von weißem Portland-Zement in den Gazastreifen erlaubt. Dieser Zement gilt als Dual-Use-Material, das auch militärisch verwendet werden kann und erheblicher Regulierung unterliegt. Zudem ist sicher, dass die Hamas Baumaterial abzweigt, um neue Terrortunnel zu bauen.

Am frühen Morgen wurde der neulich angekündigte Abriss illegal mit EU-Hilfe errichtete Gebäude abzureißen durchgeführt. Arutz-7 hat Videomaterial dazu.

Arutz-7 hat Videomaterial von einem Vorfall auf dem Tempelberg, bei dem australische Besucher von Arabern angebrüllt und herumgestoßen wurden.

Die PalAraber haben Probleme. Die PA hat Probleme – finanzieller Art. Sie weiß kaum, wie sie irgendjemanden bezahlen soll. Nur eine Gruppe, die braucht sich keine Sorgen zu machen, die PA hat gerade beschlossen und verkündet, dass diese Gruppe voll und ganz wie geplant bezahlt wird: die Terroristen in israelischen Gefängnissen.

Eine Bombe tötete im Sinai 3 ägyptische Soldaten. Die Hamas hat Schiss, dass der Übergang Rafah wieder geschlossen wird und behauptete deshalb, Israel sei für die Bombe verantwortlich, denn nur die Israelis würden davon profitieren.

 

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort