die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Donnerstag, 30.04.2015, Freitag, 01.05.2015, Samstag, 02.05.2015, Sonntag, 03.05.2015 und Montag, 04.05.2015

  • 0

10410243_10203951392440642_3766647282802869408_nDonnerstag, 30.04.2015:
GANSO: In der Nacht beschoss die IDF ein Ziel östlich von Rafah.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 8 terrorverdächtige Araber.
In der Siedlung Tapuach wurden zwei Personen festgenommen, die die Polizei bei der Evakuierung illegal errichteter Gebäude störten. Einer von ihnen soll Polizisten angegriffen haben.

Humanitäres:
– Israel ließ heute 700 LKW-Ladungen Waren und Güter über Kerem Shalom in den Gazastreifen bringen.

 

Freitag, 01.05.2015:
Soldaten fanden auf dem Golan (im Grenzgebiet, wo neulich die Terroristen getötet wurden) eine Menge Sprengsätze, die Terroristen gelegt hatten. Zudem entdeckten sie Waffen, Ferngläser und eine Schusswaffe.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 2 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.

Humanitäres:
– Heute reisten wieder 200 Gaza-Muslime nach Jerusalem, um an den Freitagsgebeten auf dem Tempelberg teilzunehmen.
– Israel hat am heutigen Freitag den Übergang Kerem Shalom offengehalten (normalerweise ist er freitags geschlossen), damit weiterer Treibstoff in den Gazastreifen gepumpt werden kann. Es gab vorher ein Problem mit den Leitungen, die zum Kraftwerk führten, das jetzt behoben ist.

Der UNO-Nahostgesandte Nikolai Mladenow besuchte erstmals den Gazastreifen und forderte die Aufhebung der Blockade durch Israel. (Natürlich ohne dass die Terroristen irgendetwas dafür tun müssen…)

 

Samstag, 02.05.2015:
GANSO: Im Verlauf der letzten 2 Tage schoss die Marine auf einen Bereich westlich von Lahiya (nördlicher Gazastreifen). Die Armee beschoss ein Gebiet nordöstlich von Rafah.
Am Morgen versuchte ein arabischer Jugendlicher an einem Checkpoint zwischen Jerusalem und Hebron einen israelischen Soldaten zu erstechen. Er wurde überwältigt und festgenommen.
Beim Tunnel graben kam ein Hamas-Terrorist um.
Im Gazastreifen soll ein Kommandeur eines „militärischen Zweigs“ eine Palästinenserfraktion wegen Kooperation mit Israel verurteilt und hingerichtet worden sein. Weder er Name des Mannes noch seine Zugehörigkeit wurden bekanntgegeben.

 

Sonntag, 03.05.2015:
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria einen terrorverdächtigen Araber.
– Die Terroristen im Gazastreifen schossen eine Rakete, die es nicht bis Israel schaffte.
Auf dem Tempelberg wurde ein Jude unter dem Verdacht festgenommen, die Verhaltensregeln verletzt zu haben.
Araber bewarfen in „Ost“-Jerusalem einen Autofahrer mit Steinen und verletzten ihn; er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Bei Hebron fanden Grenzpolizisten der Durchsuchung des Hauses eines vermuteten Waffenhändlers ein Scharfschützengewehr sowie mehrere weitere Schusswaffen, dazu Munition.
2 Terroristen versuchten bei Nablus/Schechem auf Soldaten einzustechen. Einer wurde neutralisiert, der andere konnte entkommen.

Humanitäres:
COGAT Daily Report 26.4.
COGAT Daily Report 27.4.
COGAT Daily Report 28.4.
COGAT Daily Report 30.4.

 

Montag, 04.05.2015:
GANSO bestätigt die zu kurz geflogene Terrorrakete von gestern. Außerdem schreiben sie, dass 3 Araber festgenommen wurden, die versuchten über den Grenzzaun nach Israel zu gelangen.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 13 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
Ein Araber aus Schuafat versuchte an einer Straßenbahn-Haltestelle in Nordjerusalem (nahe dem Stadtteil French Hill) Juden mit einem Messer zu erstechen. Er wurde überwältigt, bevor er Schaden anrichten konnte.
Ein UNO-Fahrzeug auf der israelischen Seite der Grenze auf dem Golan wurde von einer aus Syrien geschossenen Mörsergranate getroffen; 2 UNO-Blauhelme wurden verletzt.
In der Davidstadt bewarfen Araber einen Streifenwagen mit Steinen und Farbe.
In Jerusalem wurde am Abend ein Motorradfahrer durch Steinewerfer verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Friedenserziehung der PA: Ein Tischtennisturnier ehrt einen Terroristen, der die Mörder von 6 Juden losgeschickt hat; der Fatah-Marathon ehrt den Erzterroristen Abu Jihad, der hinter den Morden an 125 Juden steckt.

Die IDF verhinderte in den letzten Monaten mehrfach Versuche aus Ägypten Material zum Waffen- und Raketenbau in den Gazastreifen zu schmuggeln, hauptsächlich über den Übergang Nitzana.

Eine Gruppe in Jerusalem lebender arabischer Journalisten betreibt eine Internetseite, die die jüdische Geschichte des Tempelbergs bestreitet.

 

 

  • 0

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort