Nachfolgend ein Brief an den schwedischen Botschafter.
Darin wird der Rücktritt der schwedischen Außenministerin Margot Wallström gefordert. Gut, wenn weitere Emails an ambassaden.berlin@gov.se folgen.
Noch besser, wenn auch Freunde in anderen Ländern die Botschaften Schwedens anschreiben…
***************************************************
Botschafter Lars Danielsson / persönlich
Schwedische Botschaft
Rauchstraße 1
10787 Berlin
Exzellenz,
dürfen Staaten politischen Selbstmord begehen? Margor Wallström, Außenministerin Ihres Landes, ist auf dem Weg dazu. Sie bezeichnet die Abwehr fanatisierter palästinensischer Attentäter, die mit Messern, Äxten, Autos und Bulldozern israelische Zivilisten ermorden wollen als extrajudical killing. Sie betreibt damit Außenpolitik ideologisch und mit unfassbarer Ignoranz.
Der islamistische Terror gilt international als größte Gefahr für den Weltfrieden. Will die Außenministerin den Attentätern bewusst diplomatischen Support geben?
Ist sie sich über die verheerende lernpsychologische Wirkung auf die Attentäter nicht im klaren, die Israel und Europa gegenwärtig heimsuchen?
Wallström prangert nicht die Ermordung tausender Homosexueller durch das Mullah-Regime im Iran an. Sie fordert keine Untersuchung der Tötung von kurdischen Zivilisten in der Türkei.
Sie benützt extrajudical killing nicht gegenüber der Polizei in Paris, in Jakarta, nicht an anderen Orten der Welt, die gegenwärtig unter 200 Konflikten leidet. Sie beschuldigt auch nicht Syriens Regime.
Würde Wallström der Polizei in Uppsala, Malmö und Stockholm in den Rücken fallen, wenn dort islamistische Schläfer auf Zivilisten einstechen?
Politikwissenschaftlich ist staatliches Suizidrecht noch nicht untersucht. Politisch besteht Konsens, Attentäter an der Ausführung ihrer Mordabsichten zu hindern. Schwedens Außenministerin stellt sich außerhalb dieses Konsens.
Als Politologe sehe ich in Margot Wallström ein gefährliches Element für politische Mindestethik in Europas Demokratien. Der Boykott Schwedens als Reiseland und Produzent erscheint als einzig angemessene Antwort auf diese Ungeheuerlichkeit, solange Wallström Außenministerin bleibt.
Mit tiefem Bedauern für Ihr Land
Leo Sucharewicz
Diplompolitologe
München
Leave a Reply
You must belogged in to post a comment.