50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen – gut zu wissen | israelkompetenzkollektion

  • 0

Am kommenden 12. Mai 2015 vor 50 Jahren, im Jahr 1965, gingen Deutschland und Israel diplomatische Beziehungen ein. Damals war dies – und ist es bis heute – nicht selbstverständlich. Die Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war für die europäischen Juden eine Zäsur, die an Horror, Leid, Grausamkeit und Dimension beispiellos ist.
Alles andere als ein leichter, vielversprechender Ausgangspunkt für die Politiker und Bürger Israels, teils Shoah-Überlebende, der dem Nazi-Deutschland folgenden Bundesrepublik Deutschland die Hand zu reichen und Beziehungen in allen Lebensbereichen aufzubauen. Nachdem erste zaghafte und skeptische und teils interessengeleitete politische, zivilgesellschaftliche, wissenschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Annäherungen zu dem heutigen Stand der Beziehungen führten, kann sich der sehr enge, intensive und zukunftsorientierte Austausch auf all diesen Ebenen sehen lassen – die Suchanfrage “Germany” hat die meisten europäischen Treffer auf der Website des MFA, dort widerspiegeln sich sämtliche Delegationsbesuche, Ereignisse und Stellungnahmen der letzten 5 Jahrzehnte…


4 Kommentare
  • Simone Hofmann

    Ganz ehrlich – 50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen, alles schön und gut. Aber irgendwas muss doch schief gelaufen sein, wenn man im Angesichts dessen, dass in Paris gerade 6 Juden ermordet wurden nur weil sie Juden waren vor Islamfeindlichkeit gewarnt wird. Ich habe da wohl was verpasst, denn das verstehe ich so nicht ganz. Feiern sollte man dieses Jubiläum nur dann, wenn die Politiker und Wirtschaftsfunktionäre endlich die A…kriecher Karte abgeben. Denn da sind sie bei den Muslimen ganz vorne. Weltmeister im A…kriechen. Sonst ist das für mich kein Jubiläum zum Feiern. Sorry, aber das ist meine Meinung

Hinterlasse eine Antwort