50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen – Rede von Außenminister Frank-Walter Steinmeier vor dem Deutschen Bundestag | Auswärtiges Amt –

  • 0

Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, ich begrüße vor allem auch die Gäste aus Israel – Herzlich willkommen in Berlin!

An diesem Pult stand vor fünf Jahren Präsident Shimon Peres.

Er erzählte die Geschichte seines geliebten Großvaters, Rabbi Zwi Meltzer.

Als die Nationalsozialisten in die Stadt Wischnewo eingedrungen waren, zwangen sie alle Juden in die Synagoge. Der Rabbi ging seiner Gemeinde voran. Er trug denselben Gebetsmantel, in den sich der kleine Shimon an kalten Tagen eingehüllt hatte.

Die Nazis verriegelten die Türen.

Die Synagoge wurde angezündet.

Von der gesamten Gemeinde blieb nur glühende Asche.

Shimon Peres hielt vor fünf Jahren am Holocaust-Gedenktag ein berührendes Plädoyer gegen das Vergessen. Und zugleich sprach er von der, so seine Worte, „einzigartigen Freundschaft“ zwischen Deutschland und Israel!…


Hinterlasse eine Antwort