Antisemitismus in Deutschland – „Ein Stück Realität“ – Uwe-Karsten Heye im Gespräch mit Dirk-Oliver Heckmann | Deutschlandfunk

  • 0

Muslimische Flüchtlinge, die aus Israel nach Deutschland kämen, hätten einen anderen Blick auf den Nahen Osten, dennoch dürfe man sie nicht in „Kollektivhaftung“ nehmen, sagte Uwe-Karsten Heye, Vorstandsvorsitzender des Vereins „Gesicht zeigen“ im DLF. Antisemitismus sei ein Problem, das man nur durch ein reflektierteres Miteinander lösen könne…


7 Kommentare
  • Malte S. Sembten

    Wenn Moslems deutsche Juden drangsalieren dürfen, weil in Gaza (angeblich) Moslems von israelischen Juden geknechtet werden, dann dürfen doch gewiss auch deutsche Christen und Atheisten eine Aversion gegen in Deutschland lebende Moslems hegen – denn immerhin werden in fast allen 57 moslemischen Ländern Christen und Atheisten von Moslems geknechtet (ganz zu schweigen von den Greueltaten des IS, von Boko Haram und Al Kaida etc. gegen Nichtmuslime.)
    Ich finde es wirklich extrem einseitig, Juden weltweit für das Tun und Lassen des jüdischen Staates haftbar zu machen mit der Begründung, dass diese Juden sich nicht laut von Israel distanzieren, zugleich aber mantrahaft zu betonen, dass man im Westen lebende Moslems auf gar keinen Fall beleidigen darf, indem man ihnen deutliche Zeichen gegen die weltweit im Namen des Islam begangenen Greuel abverlangt, weil ja zwischen diesen Greueltaten und dem Islam angeblich nicht der geringste Zusammenhang besteht.

  • Monika Win

    Vollkommen egal, was er vorher gemacht und veröffentlicht hat. Wir kennen das Beispiel des Herrn Benz, der eine 100-Grad-Wanderung vollzog. Kurz und schmerzlos: Er fordert uns auf, dass wir den Judenhass der Palästinenser, die nach Deutschland kamen, besser verstehen. Das passiert bereits Jahrzehnte in Deutschland und hat auch dazu beigetragen, dass Antisemitismus niemals aufhört – s. „Klagemauer“ in Köln. Ein klares NEIN, insbesondere in dieser Zeit, in der Juden wieder zu Jagdobjekten werden.

  • Elvira Ehrlich

    Endlich können charakterlose Deutsche nach der Hitlerzeit wieder hetzen und mordlüsternde Individuen tatkräftig unterstützen. Üble Nachrede, Verhetzen, Morden … Alles- Inklusive-Schlechtigkeiten der Menschheit inbegriffen.

Hinterlasse eine Antwort