Drittes Reich: Die Bordell-Hölle der NS-Konzentrationslager – Heinrich Himmler war nicht nur ein Mörder, sondern der wohl größte Zuhälter der deutschen Kriminalgeschichte. | DIE WELT

  • 0

1 Kommentar
  • No Sc

    Der Ausdruck „3. Reich“ war ein Propagandabegriff der deutschen Regierung von 1933 bis c.a. 1939; welche waren denn die ersten beiden Reiche? Als zweites gilt das Deutsche Kaiserreich 1871-1918 – und das erste „Deutsche Reich“? Das ehemalige ostfränkische Reich nannte sich seit dem 10. Jahrhundert „Regnum francorum“; im Hochmittelalter betonten die Kaiser seit Friedrich I. den römischen Bezug und der Titel „Römisches Reich“ etablierte sich, der seit dem Spätmittelalter um „Heiliges“ und „Deutscher Nation“ erweitert wurde, so hieß es auch bei dessen Auflösung „Heiliges Römisches Reich deutscher Nation“. Nicht in Frage kommt die Zeit von 1815 bis 1866 „Deutscher Bund“ bzw. 1867-1870 „Norddeutscher Bund“. Darum halte ich die Übernahme dieses Propagandabegriffs für fragwürdig.

Hinterlasse eine Antwort