Ein neues deutsch-jüdisches Selbstverständnis | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

  • 0

13 Kommentare
  • Robert Dupuis

    Wie sah es denn bei der Maccabiade aus? Leere Zuschauerränge zeugten vom absoluten Desinteresse der nichtjüdischen Deutschen, wo sie sonst doch zu jeglichen Großevents hinrennen! Und die beliebteste Sportart bei Makkabi war: unerkannt als Jude bleiben. Und so sieht auch das „neues deutsch-jüdisches Selbstverständnis“ aus!

  • Robert Dupuis

    Wie sah es denn bei der Maccabiade aus? Leere Zuschauerränge zeugten vom absoluten Desinteresse der nichtjüdischen Deutschen, wo sie sonst doch zu jeglichen Großevents hinrennen! Und die beliebteste Sportart bei Makkabi war: unerkannt als Jude bleiben. Und so sieht auch das „neues deutsch-jüdisches Selbstverständnis“ aus!

  • Elisabeth Lahusen

    Ich kann nur für “ meine “ Stadt sprechen. Solange ich zwei mal pro Woche nur durch einen hohen Zaun und an einem Polizeiwagen vorbei nach Gesichtskontrolle über Monitor zu meinem Chor in die Synagoge kann und buchstäblich keiner meiner männlichen Chorkollegen es wagen wird, auf „freier Wildbahn“ die Kippa zu tragen, empfinde ich das Gerede von der Normalität als peinlichstes Geschwafel.

Hinterlasse eine Antwort