Entschädigung für NS-Opfer: Rentner in Cottbus sollen Land und Häuser verlieren | Berliner Zeitung

  • 0

4 Kommentare
  • Andrew Brehm

    „Sie zahlen dafür, dass ihre Vorfahren Grundstücke kauften, die nur aufgrund der Vertreibung der jüdischen Vorbesitzer überhaupt zu verkaufen waren.“

    Und wer zwang ihre „Vorfahren“, diese gestohlenen Grundstuecke zu kaufen? Und wer zwang sie, das Erbe dieser Verbrecher anzutreten?

    Die Berliner Zeitung sieht ein „Unrecht“, weil die Diebe arm werden sollen.

  • Joachim Gatesby

    Schwierige Sachlage, aber eindeutige Rechtslage: Ursache ist eigentlich, dass die „antifaschistische“ DDR jüdische Alteigentümer oder ihre Sachwalter nicht entschädigt hat. Das kommt mir in dem Artikel zu kurz.

    Allerdings sind die Betroffenen auch sturköpfig: „Gleichzeitig sind Renate Homer und die anderen nicht bereit, die Gesetzeslage zu akzeptieren und gemeinsam mit der Jewish Claims Conference eine Lösung zu suchen.“ Das angebotene Wohnrecht ist mehr, als den ehemaligen jüdischen Bewohnern zugestanden wurde, vielleicht Liese sich in Gesprächen sogar noch eine bessere Lösung finden.

Hinterlasse eine Antwort