Henryk M. Broder: Wir sollten Israel in die Europäische Union holen – Die Zwei-Staaten-Lösung wird nie kommen. Und Israel steht wirtschaftlich blendend da. Höchste Zeit also, dem Land eine neue Perspektive zu bieten: die Mitgliedschaft in der Europäischen Union. | DIE WELT

  • 2

31 Kommentare
    • Mario Schwaiger

      Du nimmst Israel da ganz schön in Schutz obwohl das nicht notwendig ist. Soweit ich weiß hat Israel momentan keine allzu großen Ambitionen der EU beizutreten.
      NS-Wiederbetätigungen sind im Gegensatz zu D/Ö (und einigen anderen Staaten) in Israel legal.
      Inwiefern das heutige Europa seine Wurzeln in Israel hat kann ich nicht ganz nachvollziehen (jüdisch-christliches Abendland nehme ich an, aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich).
      Selbiges gilt für die Gleichsetzung Juden/Israel. Die zwar theologisch sehr schön ist aber im alltäglichen Leben nicht soooo super hinhaut.

    • Ulrich Ludwig

      Mario Schwaiger , ich Denke Momentan, wie die Entwicklung in Europa ist……noch nicht. Da müßte das gesamte Europa erst einmal die Verhältnisse in einer Struktur lenken, den Extremismus ob Religion oder diese üblen Nazibewegungen müßten bekämpft werden, mit der Frage wie? und das sehe ich in der Gegenwart nicht. Nur wäre es salomonischer , für eine Weltgeschichte, dann ist es sinnvoll. Wenn wir gemeinsam den Weltfrieden erstreben wollen. Und nicht mehr kämpfen müssen gegen Antisemitismus und Rassismus. Dann macht es durchaus Sinn. Schließlich gehört Europa auch mit den Wurzeln im heutigen Israel. Ich möchte damit nur ausdrücken, das durch die jüdische Wanderung nach Europa, sehr viel Samen gesäht wurde, was dem Wohlstand und Beitrag im wirtschaftlichen Blüte hervorhob. Trotz Antisemitismus vor 1000te vor Jahren und Trennung zwischen Juden und Christentum. Und wenn der Erfindungsreichtum in Wissentschaft und Kunst nicht in Europa angekommen ist, so hat man es in den USA vermarktet, wenn man bedenkt, an die Jeanshosen von Levis und andere Dinge. Auch wenn man des späteren noch in Deutschland versuchte Juden 100%tig das Leben auszulöschen, so haben diese Verbrechern aus der NS-zeit, G-tt sei Dank es nicht schaffen können, die Geschichte und Spuren zu verwischen. Man sollte trotz verbrannter Erde des übels niemals aufgeben, dass wir eine gesunde Pflanzen nochmal nachwachsen lassen. Wir brauchen kein Unkraut, sondern einen großen Garten auf unseren Planeten, wo alle Teilhaben. Nur so, können wir für unsere Generation danach und unsere Erde retten. Ob die Luft, das Wasser und selbstverständlich die Erde. Wir brauchen in allem unsere Verbundenheit, sonst spielt unsere Welt noch mehr verrückt, als das was wir in unserer Gegenwart mit allem Übel schon ertragen und leiden müßen. Ich wünsche mir für meine Nachwelt einfach nur einen Weltfrieden für alle.

    • Daniel L. Schikora

      Ihre Pöbeleien („Verschwörungstheorien“) können Sie sich sparen. Ich verfüge – anders als bildungsferne Menschen Ihres Schlages – einfach über bestimmte politisch-theoretische Kenntnisse (Gewaltenteilung, Konföderalismus/Föderalismus-Problematiken usw.). Sie kennen wahrscheinlich nicht einmal die Namen der führenden Gremien der EU (ich lasse mich hier gegebenenfalls gern eines Besseren belehren), geschweige denn deren Kompetenzbereiche einschließlich deren Eingriffsmöglichkeiten in (demokratisch-parlamentarisch legitimierte) nationale Entscheidungsfindungsprozesse.

    • Mario Schwaiger

      Ich verteidige es – und gar nicht einmal so wenige vernünftige Menschen.
      Nur weil du von diversen Verschwörungstheorien geplagt wirst heißt das noch lange nicht, dass es 1) wirklich so ist und 2) besonders viele Leute diese Meinung teilen Daniel L. Schikora

    • Daniel L. Schikora

      Welcher vernunftbegabte Mensch verteidigt das antidemokratische Projekt (Deutsch-)EU? Es liegt doch auf der Hand, welcher Sektor der israelischen Gesellschaft eine engere Anbindung an die EU favorisiert, nämlich die GEGNER des jüdischen und demokratischen Charakters des Staates Israel.

  • Thomas Müller

    Dumm nur, das die EU nicht an wirtschaftlich blendenden Staaten interessiert ist. Und wenn Israel erst mal merkt, wie man hier gemolken wird, wenn man ein paar Cent übrig hat… schließt es sich vermutlich der arabischen Liga an… 🙁

Hinterlasse eine Antwort