Querdenker und Judenfeindlichkeit: Antisemitismusbeauftragter für Verbot des gelben Sterns auf Demonstrationen – Felix Klein, der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, appelliert an die Kommunen, das Tragen eines gelben Sterns auf Demonstrationen zu untersagen. | Tagesspiegel

  • 0

Herr Klein, die Zahl der antisemitischen Straftaten ist im vergangenen Jahr auf mehr als 2300 gestiegen und hat einen neuen Höchststand erreicht. Was sagt das über Deutschland aus?
Das ist erschreckend, aber nicht verwunderlich. In Zeiten der Krise sind Menschen offener für irrationale Erklärungsmuster, dazu zählen auch antisemitische Stereotypen. Leider hat es in Deutschland seit Jahrhunderten Tradition, dass Juden für Krisen verantwortlich gemacht werden. Das kommt zumeist von Rechtsextremen und Verschwörungsideologen. Aber auch im linken Spektrum wird judenfeindlich argumentiert.


Hinterlasse eine Antwort