Studie: Mehrheit der Deutschen will mit Holocaust abschließen – 70 Jahre nach Auschwitz will die Mehrheit der Deutschen die Geschichte der Judenverfolgung „hinter sich lassen“. | Bild.de

  • 0

44 Kommentare
  • Dina With H

    Das will Deutschland schon lange. Es wäre hilfreich, denn dann kann man wieder so richtig anti- Jude sein. Es nervt die Gesellschaft, dass Kritik an Juden und an Israel immer diesen schlechten Beigeschmack hat.
    Andererseits nervt es mich als Jüdin sogar manchmal wenn echt alles und jeder Kommentar als antisemitisch abgestempelt wird und auf den Holocaust verwiesen wird. Ich meine, sogar in Israel gibt es Komiker, die darüber lachen. Dennoch ist ganz klar, dass so ein systematischer Massenmord in einem doch so kultivierten Land nicht einfach mal vergessen werden kann. Ich würde niemals die neuen Generationen dafür verantwortlich machen, was ihre Großeltern oder Urgroßeltern getan haben, aber wenn man bedenkt was Juden durchgemacht haben (mein Vater ist auch einer der Überlebenden gewesen), dann ist es eine Frechheit so ein Thema (jaaaaa, auch wenn es noch so unangenehm ist) beiseite zu schieben. Man sieht ja wie anfällig das Land für eine anti- jüdische Haltung ist- leider. Bis heute werde ich mit Aussagen wie „Juden zahlen doch keine Steuern“, „alle Juden sind reich“, „du siehst gar nicht aus wie ein Jude“ konfrontiert… Und das von eigentlich gebildeten Menschen. Das macht mich schon nachdenklich.

Hinterlasse eine Antwort