Und schon keimt der Glaube an ein Komplott – Nach dem Anschlag von Paris wittern deutsche Muslime eine Verschwörung gegen den Islam | FAZ Sonntagszeitung

  • 0

F.A.S. Berlin/Frankfurt. Während muslimische Verbände in Deutschland den Terror von Paris verurteilen, verbreiten sich unter deutschen Muslimen Verschwörungstheorien zum Tathergang und den Tätern. Demnach sollen nicht Islamisten für den Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ verantwortlich sein, sondern ausländische Geheimdienste und „Zionisten“. Über ihre Motive gibt es unterschiedliche Vermutungen: zum Beispiel, dass der Islam in ein schlechtes Licht gerückt werden solle oder dass Frankreich mit den Morden dafür bestraft werden sollte, dass das Parlament im Dezember dafür gestimmt habe, Palästina als Staat anzuerkennen. Schon am Tag des Attentats auf „Charlie Hebdo“ wurden im Internet vermeintliche Beweise dafür gesammelt, dass es sich nicht um islamistische Täter handeln könne. Diskutiert werden sie seitdem in sozialen Netzwerken, aber auch zu Hause und auf der Straße. Wir haben versucht, den Theorien nachzugehen, und mit Muslimen in Berlin darüber gesprochen….


16 Kommentare
  • Annedore B. Wittum

    Genau das habe ich beim Israeltag 2014 am Stand des KKL in Stuttgart auch erlebt! Angeblich gemäßigte junge Muslime berichteten mir von haarsträubenden Taten, die Israel begangen haben soll. Und sie glaubten es wirklich!!! Auf welche islamistischen Sender fallen diese Leute herein.

  • Ulrich Ludwig

    Wenn der Koran ein Buch ist, der wie die Beweise nun mal sind, dass man Hass predigt und mir weiss machen will den Islam zu lieben und ich ihn Akzeptieren soll. Die ihren Wahnsinn ausleben. Da gehöre ich doch in die Klasmühle. Es raubt mein Verstand und Frage mich von was bin ich Bitteschön umgeben auf der Welt?…..Ich Traue keine Muslime, abwohl ich 1000%tig weiss dass es auch Türken gibt, die, diese Schande verurteilen. Trotzdem, die Araber in Deutschland, warum habt ihr so eine Angst, die sind Feige. So Feige und Dumm, dass sie ihre Frauen schlagen und steinigen, auf europäische Männer würden die sich nicht trauen, da holen die muslimen lieber eine Kalaschnikov und ballern wie die Idioten. Es beeindruckt mich auf keiner Weise. Es sind Verbrecher übelster Art.

Hinterlasse eine Antwort