UNHRC: Kein Beitrag zum Frieden – Der Bericht zum Gaza-Krieg 2014 ist erneut ein Beispiel für die voreingenommene Haltung gegenüber Israel. Eine Wortmeldung | Jüdische Allgemeine

Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen wird bedauerlicherweise von Ländern dominiert, die ihrerseits die Menschenrechte oft selbst verletzen. Dieselben Länder greifen Israel heraus und verurteilen das Land. Zur Untersuchung des Gaza-Krieges 2014 setzte der Menschrechtsrat der UN die Schabas/Davis Kommission ein, die ihren Bericht am 22. Juni 2015 veröffentlichte. Aufgrund des parteiischen Charakters des Auftrags, den die Kommission erhalten hatte, arbeitete die Regierung Israels nicht mit ihr zusammen….

Ruprecht Polenz
“Doch bei genauerem Hinsehen ist der Bericht, den Schabas’ Nachfolgerin, die amerikanische Richterin Mary McGowan Davis, verantwortete, überraschend zurückhaltend und fair – anders, als das in der Vergangenheit der Fall war. Kommentatoren israelischer Zeitungen wie „Maariv“ und „Jediot Ahronot“ erkannten an, dass sich die Kommission um Ausgewogenheit bemüht habe und auch härter mit den Palästinensern ins Gericht gegangen sei als bisher.”
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/gaza-krieg-un-bericht-wirft-israel-voelkerrechtsverletzung-vor-13666275.html