„Wenn man die Köpfe erst mal verändert hat, bleibt das permanent“ | Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

  • 0

10 Kommentare
    • Jan Gerd Henning

      Wenn sie sich beide Fälle anschauen, was eint sie? Das Deutsche Reich hat seine Ideologie mit Radio Zeesen auf arabisch verbreitet. Nicht nur Chomeini war ein eifriger Hörer. Im Islam wiederum nimmt, vom Schriftlaut her, wo einiges verqueres drin steht, das Judentum keine Sonderstellung gegenüber dem Christentum ein. Hier wie dort muss „Dschizya“ entrichtet werden, die Gläubigen werden als „Schutzbefohlene“ kategorisiert, die früher oder später noch zum neuen Glauben übertreten. Aktiv bekämpft werden abweichende Auslegungen des Islam und Ungläubige (Nicht-Abrahamitische). Auch wenn der arabische Antisemitismus islamische Strukturen zu seiner Verbreitung benutzt ist dieser nicht im Islam begründet. Der arabische und der deutsche Antisemitismus sind nicht zu trennen.

    • Tomasz Kulbacki

      Natürlich nicht, bei den Nazis war er pseudorassistisch begründet, bei den Christen religiös motiviert, aber beim besten oder besser gesagt schlechtesten Willen nicht begründet. Beim Islam ist er jedoch durch die Worte des Allah und des Propheten befohlen.

    • Jan Gerd Henning

      Antisemitismus braucht doch keine religiöse Begründung, es erfüllt hier wie dort die Funktion der Abwehr hochkomplexen Mechanismen der modernen Gesellschaft. Wenn man von einer strikt religiösen Begründung ausgehen müsste, die Christen wären die aktivsten Antisemiten.

  • Michael Gaber

    Es ist gerade destruktiv wenn EU und UN die Palaestinensern mit Milliarden an Erziehung und sonstige “ humanitäre “ Programme subventionieren ohne d. geringste in Gegenleistung zu verlangen : es wäre die Kindern und Jugendlichen In Toleranz und NICHT in Hass auf Israel und die westliche Lebensweise überhaupt zu erziehen.

  • Ilan Fellmann

    Lieber Sascha, du hast 100% recht. Stimme den Postings von Tomasz und Michael zu, Jan generell nicht da die Aussage „In Hamburg ist Antisemitismus kein Problem“ in ihrer Allgemeinheit auch wieder falsch ist. Und zwar: alle jüdischen Einrichtungen müssen mit Securities und Polizei geschützt werden, auch in Hamburg! Warum wohl?

    • Jan Gerd Henning

      Herr Fellmann, das war eine Aussage von dem von Herrn Stawski verlinkten Artikel. Sie wurde, so wird im Artikel dokumentiert, von Hans-Joachim Voth getroffen, der damit seine Aussage untermauern will, dass linke weniger anfällig für rechte Propaganda waren. Manchmal ist es sinnvoll, verlinkte Artikel auch zu lesen.

Hinterlasse eine Antwort