„Wo eigentlich ist Palästina?“ – Rudolf Zimmermann zeigt im Künstlerhaus Schwabmünchen Reiseimpressionen aus Israel und Palästina | Augsburger Allgemeine

  • 0

11 Kommentare
  • Lothar Riemenschneider

    Der Herr vergißt u.a., dass, wenn man woanders vor 1948 bzw. dem WkII von „Palästinensern“ sprach, stets „Juden“ gemeint waren.
    Ein Teil der arabischen Bewohner Israels – allerdings weitaus mehr Eingewanderte, die gar nicht aus Palästina oder anderen Gebieten Israels stammen – haben den Begriff „Palästina“ nur (ideologisch) für sich vereinnahmt.

  • Uwe Wienke

    Frueher nannte man Palaestina das Gebiet zwischen Golan im Norden und Aegypten im Sueden. Es umfasste Galilaea im Norden, Samaria und Judaea in der Mitte und Idumaea im Sueden. Am Ostufer des Jordanflusses lag Peraea. (Nach Diercke Schultatlas vpn 1912)

  • Lothar Riemenschneider

    … leider ist „früher“ ein doch recht unbestimmter Begriff. Wann soll das gewesen sein ?
    „Sogar“ das (seit mdst. 2011 nicht legitimierte) „Führungskommittee“ der „Autonomiegebiete“ erhebt ja höchstens Anspruch auf die (gesamte) Westbank.
    Galiläa, Judäa, Samaria und auch Idumäa (mehr oder weniger das heute gemeinte „Palästina“) sind jedoch historisch und in großen Zeitverläufen auch politisch ganz klar getrennte (und auch historisch ganz klar als israelisches Kerngebiet beanspruchbare) Gebiete, die höchstens der „Vereinfachung“ halber (zeitweise) als „Palästina“ zusammengefasst wurden.

Hinterlasse eine Antwort