Die Familie Stolperstein | Tapfer im Nirgendwo

  • 0

14 Kommentare
  • Gaby Grefen

    Stolpersteine sind für mich eine Form der “ Erinnerungskultur“, die ich würdige, jeden Tag, an dem ich an einem vorbeigehe! Sie sind für viele von uns die einzige Möglichkeit inne zu halten, nicht zu vergessen, weil es keine Gräber gibt. Sie geben Fragen auf an diejenigen, für die diese Zeit nur „Geschichte“ ist. Mir sind sie WICHTIG!

  • Ester Weinberger

    Der Betrachter wird, sofern er den Stein überhaupt bemerkt und nicht auf ihn tritt, sein Auto darauf parkt, irgendwelche Gegenstände drauf abstellt usw. auf das Schicksal eines Einzelnen aufmerksam gemacht. Aber der Blick auf das Ganze, den Nationalsozialismus, den Antisemitismus und die Shoah muss dem Betrachter verborgen bleiben. Dieses Ganze erschließt sich dem Betrachter evtl. nur dann, wenn er den Ort des Todes bemerken sollte, der auf den Steinen vermerkt ist. Hierzu wäre aber das Wissen darüber erforderlich, wofür Auschwitz, Sobibor, Riga usw. oder gar Emigrationsorte in den USA stehen. Dieses Wissen kann aber nicht bei jedem vorausgesetzt werden, nicht einmal für die Aktivisten der lokalen Stolpersteininitiativen,

Hinterlasse eine Antwort