SPD-Politiker bestehen auf Gabriel als Außenminister | WELT

  • 1

31 Kommentare
  • Michaela Engelmeier

    Ich könnte so langsam mehr als brechen, über diese Presse! Wir sondieren, dann entscheidet ein Parteitag, ob wir überhaupt in Koalitionsverhandlungen gehen und danach, so es Koalitionsverhandlungen gibt, entscheiden unsere Mitglieder, ob wir koalieren! Dann übrigens erst, redet man über Posten. Diesen zitierten Herrn Frenzel kenne ich übrigens überhaupt nicht, soviel zu angeblich führenden Sozialdemokraten, die wieder ihre Klappe aufmachen!!

    • Michaela Engelmeier

      Liebe Maike, die SPD Führung besteht aus Martin Schulz, Manu Schwesig, Malu Dreyer, Natascha Kohnen, Ralf Stegner, Olaf Scholz, Thorsten Schäfer-Gümbel, Dietmar Nietan, Lars Klingbeil, Nancy Böhning und Udo Bullmann, dem Präsidium
      DoIs Ahnen,Leni Breymeier,Hubertus Heil, Aydan Özugus, Svenja Schulze, Johanna Ückermann und dem Parteivorstand, dem ich angehöre!
      Kein Gabriel, schon gar kein Steinmeier( der übrigens für sein Präsidialamt seine Parteimitgliedschaft ruhen lassen muss). Bitte vermengt nicht immer die SPD mit cirka 450000 Mitgliedern und Ministern, die in diesem Falle dann nicht als Parteimitglieder handeln sondern als Minister!
      LG
      Deine Michaela

    • Maike Stein

      liebe michaela, es ist gut, dass du noch als einer der wenigen positiven lichter in der spd bist.

      vielleicht ist einfach auch folgender gedanke hilfreich:

      rechtfertigen musst du dich für niemanden, da du nicht für diese verantwortlich bist. allerdings ist es durchaus eine berechtigte frage, warum die spd nicht klarer und lauter gegen die „taten“ von gabriel (bzgl iran, bzgl b’tselem…), steinmeier (am grab von arafat und gewisse äußerungen bzgl der siedler…) und schulz (der abbas eine standing ovation gab im eu-parlament und der in der knesset der wasserlüge frönte…) vorging. das ist versäumt worden.

      und ja, ich weiß, wo du bzgl israel stehst. ich bin dir sehr dankbar dafür. ❤️

      das alles sollte jedoch nicht von einer ehrlichen auseinandersetzung mit den haltungen der gesamt-spd bzw. deren führung bzgl israel ablenken.

      es gibt einen unterschied zwischen dem gefühl, sich rechtfertigen zu müssen (musst und sollst du nicht!!!!) und einem zu lauten schweigen zu der offensichtlich antiisraelischen haltung der spd-führung.

      herzlichst grüßt dich maike

    • Maike Stein

      Attila Teri, upps! danke fur den hinweis! hab sie verwechselt – gabriel und steinmeier. tja… – leider ist auch mit schulz in der ganzen spd-führungsriege keiner da, der / die sich für israel und die damit verbundene frage nach der gerechtigkeit engagiert…

    • Michaela Engelmeier

      Oh Maike, mein sozialdemokratisches Herz war nie stärker als zurzeit! Hier geht es auch nicht um Gabriel oder nicht, denn ich glaube, dass er als Außenminister Geschichte ist. Hier geht es um unsere Partei, die von Teilen der Presse mal wieder vorgeführt wird! Noch einmal, im Moment wird sondiert, dann der Parteitag mit den von der Basis gewählten Delegierten gefragt, dann möglicherweise verhandelt und dann alle Mitglieder gefragt! Und wenn die zustimmen, liebe Maike, dann wird über Posten geredet! Mit mir können alle über alles diskutieren und reden, ich lasse mich allerdings nicht für alles verantwortlich machen, was in unserer Partei richtig oder falsch läuft und noch entscheide ich selber, auf „welches Pferd ich aufspringe und auf welches nicht“ Ich muss mich auch nicht permanent rechtfertigen oder klar stellen, welche Position ich zu Israel einnehme, denn das müßte Euch allen klar sein.
      Ich werde meinen Kampf gegen Antisemitismus und Antiisraelismus immer weiter führen, egal was passiert! Warten wir die Sondierungen, den Parteitag und die Mitgliederbefragung ab und sehen weiter, was danach ist!
      LG
      Michaela

    • Maike Stein

      ich muss ehrlich sagen, dass es wichtiger wäre, wenn du dir dein sozialdemokratisches herz bewahrst dadurch, dass wir offen mit dir über die sachen reden können – dadurch wird uns allen geholfen. wir brauchen menschen wie dich, gerade in der spd, die sich klar zu israel positionieren. und wir brauchen dich als gesprächspartner innerhalb der spd, damit unsere sorgen, die ja mittlerweile ggu gabriel (bezogen auf israel) doch sehr berechtigt und belegbar sind…

    • Maike Stein

      …und gabriel ist mittlerweile in so viele „fettnäpfchen“ getreten, die an und für sich keine mehr sind wie zb der besuch an arafats grab.

      ich kann deinen ärger gegen uns teilweise nachvollziehen. aber entmündigen lassen dürfen wir uns dadurch nicht.

    • Maike Stein

      liebe michaela, zum mündigen bürger gehört für mich, dass man sich auch außerhalb der sondierungsgespräche darüber erkundigt, wer ggf für welchen posten passen könnte. das hat nicht mal was mit einmischung zu tun, sondern schlicht und einfach mit einem sich-informieren und informiert-sein.

    • Attila Teri

      Allein schon für seine Haltung gegenüber Israel und erst Recht dem Kampf des iranischen Volkes für die Freiheit, müsste er längst aus dem Amt scheiden! Wenn nun die Nachricht auch noch zutrifft, dass er den iranischen Außenminister ausgerechnet JETZT zu einem Besuch einladen möchte, dann fehlen einem langsam wirklich die Worte! Wenn man glaubt, man hat mit ihm schon alles erlebt, schafft Gabriel immer noch einen darauf zu setzen! Er ist UNTRAGBAR für Deutschland! Allerdings auch die SPD, wenn sie dieses schmutziges und unwürdiges Spiel weiter mitmacht! Sorry!

    • Markus Heitkämper

      Michaela Engelmeier: Und wie ordnen Sie dann das Votum des ehemaligen Präsidenten der DIG(!!!) ein? Zitat aus dem Welt-Artikel: “ Reinhold Robbe (SPD), der frühere Wehrbeauftragte des Bundestages, sagte: „Die SPD wäre sehr schlecht beraten, in dieser unsicheren Welt mit den vielen Krisenherden auf Sigmar Gabriel als Außenminister zu verzichten.“ Der „politische Generalist Gabriel“ habe als Außenminister „seine ideale Rolle gefunden“, und seine Popularität spreche für sich, sagte Robbe.“ – Ist das nicht ein Trauerspiel? To say the least…

Hinterlasse eine Antwort