Spricht die syrische First Lady über Tod in Homs oder in Gaza?

  • 0

Spricht die syrische First Lady über Tod in Homs oder in Gaza?

HonestReporting Media BackSpin, 4. März 2012

Ein sehr clever gemachtes Video.

The Lede erklärt, um was es hier geht:

Ein Video-Blogger bearbeitete ein Interview mit Asma al-Assad, das sie CNN im Jahr 2009 gegeben hatte. Darin hatte Syriens First Lady  (geborene Britin) die israelischen Bombardements auf Gaza angeprangert. Der Blogger schnitt das Video in der Weise, dass es so aussah, als ob sie gegen die gewaltsame Unterdrückung der Opposition in Syrien protestiere.

Das auf YouTube gepostete Remix mischt empörte Kommentare von Assads Frau im Jahr 2009 (darunter Aussagen wie „Der barbarische Überfall auf unschuldige Zivilisten war grauenhaft“ und „Wir befinden uns im 21. Jahrhundert. Wo in der Welt kann so etwas passieren?“) mit Videoaufnahmen aus der letzten Woche über die Bombardierung von Homs durch Regierungstruppen, also der Stadt, aus der ihre Familie ursprünglich stammt. (Warnung: der Clip enthält extreme Bilder wie zum  Beispiel das eines toten Kindes mit einer klaffenden Kopfwunde.)

Dazu passend: „Lasst uns Assad mit Israel vergleichen“


Hinterlasse eine Antwort