ULRICH W. SAHM – Rekord Einschaltquoten bei WM

  • 0

Jerusalem, 17. Juni 2014- Das öffentlich rechtliche israelische Fernsehen registriert höchste Einschaltquoten seit jeher, aber nicht in Israel mit seinen 8 Millionen Einwohnern, sondern in seinen Nachbarländern von Ägypten über Jordanien, Libanon, Syrien und sogar bis Irak. Üblicherweise wird in jenen Ländern Al Dschasira geschaut, der Satellitensender aus Qatar. Doch für die WM in Brasilien hat sich Al Dschesira mit anderen Anstalten zusammengetan. Wer jeden Abend die Fußballspiele schauen will, müsse sich einen „BeIN“ – Decoder  kaufen und eine Abo-Gebühr von 110.- US-Dollar für die ganze WM bezahlen, was sich „kein normaler Bürger leisten kann“, wie ein Verkäufer von Satelliten-Schüsseln in Beirut  sagte.

Das israelische Fernsehen strahlt sein Programm über den israelischen Satelliten Amos aus und kann in den umliegenden arabischen Ländern empfangen werden. Als Alternative werden auch die kostenlosen Ausstrahlungen der WM durch ARD und ZDF empfangen.

Für die Zuschauer gebe es da kein Verständnisproblem. „Fußball ist eine Sprache, die jeder versteht“, hieß es in dem Bericht.


Hinterlasse eine Antwort