BBC walzt wieder einmal Schlagzeile nieder

  • 0

BBC walzt wieder einmal Schlagzeile nieder

HonestReporting Media BackSpin, 5. März 2009

Wenn es in Jerusalem zu einem Bulldozer-Amoklauf kommt, können Sie darauf wetten, dass BBC die Schlagzeile verpfuscht. Zwei verschiedene Anschläge könnten noch eine unglückliche Übereinstimmung bewirken, aber mit einem anderen Angriff heute stellt die BBC unter Beweis, dass alles Gute – oder besser gesagt, Schlechte – drei ist. Zum Vergrößern der Texte bitte auf die Abbildungen klicken.

Hier die Entwicklung der Beep-Schlagzeilen im Verlauf des Tages. Die erste Schlagzeile macht mit einen toten Fahrer auf, erwähnt aber nicht, dass terroristische Motive im Spiel waren.

Diese neue Schlagzeile kurz danach war nicht mehr als eine semantische Verdrehung des gleichen Sachverhalts.

Als ich das nächste Mal nachsah, hatte BBC diese Schlagzeile eingestellt. Sie zeigt endlich, dass es sich um einen Anschlag handelte. Warum aber in An- und Abführungszeichen?

Wie wir schon im vergangenen Juli feststellten wird die BBC vom Antrieb geleitet, Israel als Aggressor und einen [einzelnen] Palästinenser als Opfer zu zeichnen, selbst wenn dieser Palästinenser aktiv an einem Terrorangriff gegen unschuldige Zivilisten beteiligt war.

Die Tatsache, dass die Schlagzeilen überhaupt verändert wurden, zeigt, dass jemand wusste, um was es ging. Zu dumm nur, dass er so lange brauchte,  seine Spuren zu verwischen.

ShareThis

Explore posts in the same categories: Antisemitismus, Die Welt und Nahost, Europ. Medien und Nahost, Israel, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort