Jelena Bonner: Eine wahre Heldin im Einsatz für die Menschenrechte

  • 0

Jelena Bonner: Eine wahre Heldin im Einsatz für die Menschenrechte

HonestReporting Media BackSpin, 21. Juni 2011

Wenn ich über den Verlust von Jelena Bonner nachdenke, merke ich umso mehr, wie abgedroschen der Begriff  „Menschenrechtsaktivist“ geworden ist.

Bonner und ihr Mann Andrej Sacharow trotzten der Sowjetunion mehr als 30 Jahre lang unter großen persönlichen Opfern. Selbst als die UdSSR implodierte und Bonner wegen ihrer Aktivitäten rehabilitiert worden war, prangerte sie vehement die russischen Militäraktionen in Tschetschenien an, den europäischen Antisemitismus und die Zumutung von Friedensbedingungen für Israel.

Sie war eine unüberhörbare Stimme, die das Schweigen der Menschenrechtsgemeinde zu Gilad Shalit kritisierte. In einer Rede auf dem Osloer Friedensforum fragte Bonner zutreffend:

Warum treibt uns das Schicksal des israelischen Soldaten Gilad Shalit nicht ebenso um wie das Los der Guantanamo-Häftlinge?

Sie kämpfte erfolgreich dafür, dass das Internationale Komitee des Roten Kreuzes, Journalisten und Anwälte Guantanamo besuchen konnten. Man weiß, wie die Haftbedingungen sind, der Alltag des Gefangenen, seine Nahrungsversorgung. Man weiß, welcher Folter gefangene ausgesetzt sind….

Im Rückgriff auf meine Frage, warum Menschenrechtsaktivisten sich so still verhalten, komme ich zu keinem anderem Schluss als dem, dass Shalit ein israelischer Soldat ist und Jude dazu. Nochmal: ob es bewusster oder unbewusster Antisemitismus ist, wieder ist es Faschismus.“

Jelena Bonner hat so viel für Wahrheit, Freiheit und Menschenwürde geopfert. Möge sie in Frieden ruhen.

Explore posts in the same categories: Geschichte, Lesen/besuchen, Sonstiges

Hinterlasse eine Antwort