Iran: Eine antisemitische Konferenz gegen Hollywood

  • 0

Am 2. Februar 2012 fand in Teheran die zweite „Konferenz über Hollywoodismus und Kino“ statt. Diese Konferenz war ein Teil des „Internationalen Fajr Festivals.“ An der Konferenz nahmen 48 Akademiker aus den USA, GB, Frankreich, Kanada, Belgien, Griechenland, Spanien, Tunesien, Italien, Ägypten, Russland, Libanon, Azarbaijan und den palästinensischen Gebieten teil.

Mohammad Khazali, Direktor des „Internationalen Fajr Festivals“ sagte, dass „Hollywood heute nicht nur ein Instrument der Unterhaltung oder der Propaganda, sondern ein aktives Instrument der militärischen Industrie der USA und Israels sei.“ Hollywood propagiere die Macht des Zionismus.

Auch der iranische Minister für Kultur und islamische Führung Dr. Mohammad Husseini nahm an dieser Hass-Konferenz teil. Er sagte, dass „hinter der schönen Maske des Hollywood-Kinos die Philosophie des Kapitalismus steckt.“

Ein anderer iranischer Redner meinte, dass Hollywood die Traditionen der Gesellschaft zerstöre. Das Kino müsse das „islamische Erwachen“ behandeln.

Ahmadinejad eröffnet die Konferenz : Kein Geringerer als der iranische Präsident Ahmadinejad eröffnete und leitete die Konferenz. Er sprach von der „Verantwortung des Künstlers“ und definierte sogar was Kunst sein müsse: „Kunst muss den Menschen erkennen.“ Der iranische Präsident philosophierte, dass „die Herrschenden bestimmen würden, was der Mensch und die Kunst“ bedeuten müssen. Ahmadinejad zählt sich nicht zu ihnen und meint, dass die Perspektive der Herrschaft davon ausginge, dass der „Mensch geschaffen worden sei, um aus allem Profit zu ziehen, den Maximalprofit.“ In seiner Kritik gegen Hollywood gebiert sich der iranische Präsident als ein Vertreter des islamistischen Pauperismus, der die Armen und ihre Armut verteidigt.

Wie erwartet, verbrämte Ahamadinejad die antisemitische Konferenz mit religiösen und antikapitalistischen Sprüchen: „Gott hat das ganze Leben für den Menschen geschaffen. Gott hat den Menschen mit Fähigkeiten ausgestattet, so dass dieser Gott widerspiele.“ Die Kriege seien in der Welt zustande gekommen, weil es den Blick der Herrschenden gäbe, der auf Profitsucht ausgerichtet sei.

Daraufhin steigert sich der iranische Präsident indem er sagt, dass dieser herrschende Blick im Marxismus und im Liberalismus zu finden sei. Denn weder die Marxisten noch die Liberalen würden menschliche Werte kennen. Die Marxisten würden die Schuld an 20 Millionen Tote tragen und die Liberalen die Schuld an 70 Millionen Toten infolge von Kriegen. Diese zwei Sichtweisen, der Liberalen und der Marxisten, würden sich auch im Film widerspiegeln.

Ahmadinejads Messianismus gegen Hollywood: Ahmadinejad versprach dann, dass der „gerechte Herrscher kommen wird, der die Welt gerecht regieren wird. Jemand der eine neue Weltordnung mit sich bringen wird. Denn die Welt braucht eine neue Weltordnung.“ Ahmadinjad bezog sich auf den antisemitischen Ayatollah Khomeini, der gesagt habe, dass „wir alle Menschen lieben.“ Khomeini habe gesagt: „Wir werden überall auf der Welt allen unterdrückten Menschen helfen sich zu befreien. Aber der Westen führt seit Jahren mit all seiner Kraft gegen uns Krieg.“

Ahmadinejad fuhr fort, dass in Hollywood nur „Egoisten“ am Ruder seien. Die „Völker der Welt haben keine Probleme miteinander, nur ihre Herrscher sind sich untereinander nicht einig“, so Ahmadinejad. Er sagte, dass diese Konferenz dazu diene, dass „die Völker der Welt sich die Hände reichen, um die Wahrheit zu erkennen und in Richtung Gerechtigkeit und Liebe zu marschieren.“

Die Gäste Ahmadinejads: Golamreza Montazemi, einer der Organisatoren der „Konferenz über Hollywoodismus und Kino“ sagte, dass die iranischen Intellektuellen „die neuen Bewegungen im Westen“ kennenlernen müssen und sprach damit die anwesenden antisemitischen Gäste wie den Holocaustleugner Robert Faurisson an.

Faurisson sagte: „Sie sagen, dass sechs Millionen Menschen im Holocaust ermordet worden seien. Woher haben sie diese Zahl? Sie haben diese Zahl, die unmöglich ist, von den Toten in den Jahren 1910, 1920 und 1930. D.h. sie rechnen die Zahlen, die sich auf den Zeitraum von vor dem zweiten Weltkrieg beziehen, mit ein.“ Man habe im Nürnberger Prozess wichtige Zeugen nicht vorgeladen, die das Gegenteil beweisen könnten. Faurisson fuhr fort: „Die größte Errungenschaft von Hollywood war die Erfindung des Holocaust“. Es handele sich dabei um eine große „amerikanische Lüge und ein großes Geschäft für die Zionisten und für Hollywood.“ Daher sei die Politik von Hollywood beschämend.

Solche Aussagen sind für Herrn Ahmadinejad offenbar Aussagen, die der Völkerfreundschaft dienen und Gerechtigkeit bedeuten.

Marie Bruchet, eine Mitarbeiterin des Revisionisten und Holocaustleugners Vincent Reynouard sagte: „Hollywood versucht alles negativ zu zeigen. Dieses Hollywoodkino will die Köpfe der Menschen waschen.“ Sie will gemeinsam mit dem iranischen Präsidenten die Zionisten entlarven.

Der US-amerikanische Antizionist Webster Tarpley verglich die „Verbrechen von Netanyahu“ mit den Verbrechen von Hitler und meinte, dass Netanjahu natürlich schlimmer sei.

Auch der italienische Professor Claudio Moffa war in den Iran gereist, um auf dieser antisemitischen Konferenz zu sprechen. Er sagte: „Die Beziehung zwischen dem Nahen Osten und dem Holocaust ist sehr wichtig. Ich habe den Massenmord nicht geleugnet und leugne ihn auch nicht. Aber nicht alles, was über den Holocaust geschrieben worden ist, ist wahr. Die Zahl von 6 Millionen ist eine Übertreibung. Sie haben wegen dieser falschen Zahl Reparationszahlungen von Deutschland gefordert.“ Moffa meinte, dass in Italien oft die Frage aufgeworfen worden sei, warum er frei an der Universität unterrichten könne, aber Faurisson nicht.

Man ließ auch den ultrafundamentalistischen antiisraelischen jüdischen Rabbiner Arnold Leon Cohen auf der Konferenz auftreten, der zwischen „Juden und Zionisten“ unterscheidet. Er sagte, dass „Hollywood nur die Zionisten darstellen wolle.“ Sie würden sogar behaupten, dass „Antizionismus mit Antijudaismus“ gleichzusetzen seien. Cohen bestand darauf, dass „nicht alle Juden Zionisten“ seien.

Eingeladen waren Antisemiten wie Robert Faurisson, Vincent Reynouard, Arnold Leon, Marie Bruchet, Maria Pumier, Eric Blanrue, Beatrice Pignede und der französische Komiker Dieudonne M’bala M’bala.

In einer Erklärung haben die Teilnehmer der Konferenz tatsächlich behauptet, dass Hollywood die „moralischen Werte“ der Menschen zerstöre und die „Konsumindustrie“ darstelle. Iran habe aber das „Potential das Produktionszentrum von siegreichen antizionistischen Werken für alle freiheitsliebenden Regisseure und Schauspieler der Welt zu werden.“ Die iranische Regierung könne diese Kräfte zusammenbringen, damit „bessere Filme gedreht werden, die der Menschlichkeit dienen.“

Ein Blick auf den neuesten Bericht von amnesty international über den Anstieg der Hinrichtungen im Iran macht die Absurdität der unheiligen Allianz von Rechtsradikalen und den islamistischen Machthabern im Iran deutlich.

Wahied Wahdat-Hagh ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der European Foundation for Democracy (EFD) in Brüssel.

 


Hinterlasse eine Antwort