die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Montag, 05.01.2015 und Dienstag, 06.01.2015

  • 0

IMG_0090Montag, 05.01.2015:
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 10 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
In Azaria (in Judäa und Samria) wurden 2 Personen festgenommen, die in den letzten Tagen Steine und Brandsätze auf Polizei und Militärpersonal warfen.
In der Nähe der Ariel-Kreuzung wurden Steine auf ein israelisches Auto geworfen. Das Fahrzeug wurde beschädigt.
Nahe des Checkpoints Qalqilya versuchte ein Araber mit einem Messer Soldaten anzugreifen. Er wurde überwältigt und festgenommen.

Grundsätzliches von Mahmud Abbas: „Kein Frieden ohne Jerusalem als unsere Hauptstadt.“

Obamas Außenministerium schimpfte gegen Israels Einfrieren der PA-Gelder. Dieser Vergeltungsakt würde die Spannungen erhöhen.

 

Dienstag, 06.01.2015:
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 19 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
2 Einwohner von Araba in Galiäa (israelische Araber) wurden unter Verdacht des illegalen Waffenbesitzes festgenommen.

Hamas rechtfertigt, dass Hitler die Juden ermordete – und vergleicht dazu Mohammed mit Hitler.

Nach Angaben des ICC in Den Haag hat die PA die juristische Zuständigkeit des Strafgerichtshof zur Untersuchung von (angeblichen) Kriegsverbrechen Israels im letzten Gazakrieg anerkannt.

War auch wieder klar: Die EU verurteilte die Zurückhaltung der PA-Gelder durch Israel.

Der Personenschutz für mehrere israelische Minister wurde immens verstärkt, nachdem es in letzter Zeit vermehrt Todesdrohungen gegen sie gegeben hat (die vor allem über die sozialen Medien ausgesprochen wurden).

Die Amerikaner überlegen ihre jährlichen $440 Millionen für die PA zu streichen, weil Abbas sich nicht von seinen einseitigen Schritten abzuhalten war.

Die Zahl der versuchten Sprengstoffanschläge gegen Juden in Judäa und Samaria hat sich im letzten Jahr verzehnfacht.

  • 0

Hinterlasse eine Antwort