Münchner Gedenktafel-Gruppe – Gegner der Stolperstein-Initiative in München: Presserklärung – Weise Entscheidung und Stopp eines Trugschlusses

  • 0


12 Kommentare
  • Andrew Walde

    Was die einen würdelos finden, finden andere, Verwandte z. B. gut und würdevoll. Zu behaupten, dass alle Opfer(gruppen) in einer bestimmten Art denken, ist falsch, anmaßend und mündet bei einigen in Fanatismus.

  • Jossi Gross

    @Andrew Walde:
    So wichtig das Gedenken der Opfer ist, müssen wir nicht jede Gedenkform akzeptieren und dürfen nicht jede mögliche Gedenkform für würdevoll und ehrerweisend bezeichnen.
    Für meine ermordeten Familienmitglieder würden sich weder meine Mutter noch ich selbst für Stolpersteine entscheiden, selbst wenn es keine andere Gedenkform geben würde. Und es gibt viele würdevolle und aufmersamkeitsschaffenden Gedenkformen.

  • Andrew Walde

    Wenn man es zur Auflage macht, dass nach Verwandten geforscht werden muss und diese ihr Einverständnis erklären müssen, wäre schon mal ein Haufen Ärger vermieden. Dafür kann man Fristen festlegen und könnte sogar regeln, dass Steine wieder entfernt werden müssen, wenn das nicht gründlich gemacht wurde. Was nicht verhindert, dass ein Teil der Verwandten sich dafür, ein anderer aber dagegen entscheidet. Aber dann könnte ja ein Nein gelten.

  • Bettina Edelmann

    Andrew Walde Sie greifen einen Kritikpunkt im Ablauf auf. Inzwischen gibt es aber unter den Befuerwortern dieser Steine welche, die auch Ihren Vorschlag nicht akzeptieren wuerden, z.B. weil es keine lebenden Verwandten gibt. Hier gibt es also einen Dissens auf Seiten der Befuerworter.

  • Bettina Edelmann

    Ich bin gegen diese Gedenkform und halte es fuer richtig, hier kompromisslos zu sein. Die Kritikpunkte muessen auf Seiten der Befuerworter reflektiert werden. Jetzt Kompromissen zuzustimmen, wuerde bedeuten, noch mehr Beliebigkeit zuzulassen, als wir leider schon haben. Es ist richtig, wir haengen uns an einer Formfrage auf. Aber hier kulminiert viel. Darin sehe ich allerdings auch eine Chance: Dass wir bei diesem Streit vieles, auch Irrationales, ansehen und klaeren koennen. Jetzt gehen wir halt einfach durch diesen Streit.

Hinterlasse eine Antwort