Bilder sind alles: Hamas versus IDF

  • 0

Bilder sind alles: Hamas versus IDF

HonestReporting Media BackSpin, 13. August 2010

Eine Demonstration gegen Koran-Verbrennung in Gaza kann fotogen nur schlecht rüberkommen. Nachrichtenfotografen konzentrierten sich deshalb auf beeindruckend künstlerische Bilder der Hamas-Sicherheitskräfte.

Wenn es sich um israelische Soldaten mit Schusswaffen handelt werden sie von den Fotoreportern aus einem Blickwinkel aufgenommen, der sie bedrohlich und viel größer aussehen lässt.

Weitere beliebte Tricks: Israelische Soldaten werden entmenschlicht, indem man ihre Gesichter überdimensional herausstellt und die Aufnahme so fabriziert, dass es so aussieht, als zielten sie mit ihren Waffen auf Kinder.

Zunächst ein paar Hamas-Bilder:


Mitglieder der Hamas-Sicherheitskräfte werfen Schatten an einer Mauer, als sie während einer Demonstration in Gaza Stadt, wo Bewohner den Koran ehren, Posten stehen; 12. September 2010. Die Kundgebung wurde von der Dar Koran Association organisiert. (
Reuters/Ismail Zaydah)


Sicherheitskräfte der Hamas sichern eine Demonstration in Gaza Stadt, 12. September 2010. (
AP/Ashraf Amra)


Ein Palästinenser der islamischen Hamas-Sicherheitskräfte schützt eine Demonstration in Gaza Stadt; Sonntag, 12. September 2010. (
AP/Ashraf Amra)

Vergleichen Sie nun diese Bilder mit jenen, in denen israelische Soldaten als menschenverachtend dargestellt werden.


Ein israelischer Soldat baut sich vor palästinensischen Demonstranten auf, die ihre und die türkische Nationalflagge während einer Protestkundgebung gegen Israels Trennmauer in Maasarah nahe Bethlehem hochhalten. 4. Juni 2010. (
AFP/Musa Al-Shaer)


Israelische Soldaten postieren sich während einer Demonstration gegen die umstrittene israelische Trennmauer bei Beit Jala nahe Bethlehem am 4. Juli 2010. Israelische und palästinensische Offizielle sagten, dass sie innerhalb der nächsten Tage indirekte Friedensgespräche erwarteten – laut einer Befürwortung der Arabischen Liga, einen von den USA eingebrachten Plan zur Beendigung der festgefahrenen Friedensgespräche zu unterstützen. (AFP/Musa Al-Shaer)


Ein israelischer Soldat postiert sich vor einem palästinensischen Jugendlichen, der nach einem Anschlag aus dem Hinterhalt auf ein israelisches Polizeifahrzeug im Süden der besetzten West Bank, bei dem Sicherheitsbeamten zufolge zwei israelische Polizeibeamten verletzt und einer getötet wurde, angehalten worden war. 14. Juni 2010 waren. (AFP/Hazem Bader)

Bei israelischen Soldaten zeigen die Fotoreporter keine Hemmungen, weil sie wissen, dass sie mit der IDF keine Schwierigkeiten bekommen, und Redakteure können nicht genug von diesen Bildern bekommen.

Die gleichen Standards werden bei der Hamas nicht angewendet, weil die Fotoreporter wissen, dass mit der Hamas kein Zuckerschlecken ist.

———-
Kleiner Hinweis von BackSpin:

Ist Ihnen aufgefallen, dass sämtliche Fotos von so genannten Stringern aufgenommen wurden, also von freiberuflichen arabischen und palästinensischen Mitarbeitern?

Natürlich fotografieren diese Leute „vollkommen neutral“.


Hinterlasse eine Antwort