Terroranschlag der Hamas verhindert

  • 0

Wie erst jetzt bekannt gegeben wurde, hat eine gemeinsame Operation der israelischen Armee und der Allgemeinen Sicherheitsbehörde (SHABAK) am 25. Februar einen geplanten Terroranschlag auf israelische Soldaten vereitelt. Die Einsatzkräfte nahmen an diesem Tag Muhammad Kassem gefangen, der sich gemeinsam mit anderen Hamas-Terroristen bei einer Protestveranstaltung gegen die humanitäre Situation nahe dem Übergang Erez im Gaza-Streifen als Demonstrant getarnt hatte.

Der 18jährige Kassem aus Beit Lahiya gab während des Verhörs zu, in eine Reihe von Anschlagsversuchen gegen  Soldaten der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) verwickelt gewesen zu sein und dabei Sprengsätze gelegt und aktiviert sowie an der Planung eines Selbstmordattentats mitgewirkt zu haben.

Kassem wurde im September letzten Jahres für die Selbstmordbomber-Einheit der Hamas rekrutiert und nahm an einem Ausbildungskurs mit 40 weiteren Terroristen teil. Als Teil der Ausbildung  sollte er einen 20kg-schweren Sprengstoffgürtel für einen Selbstmordanschlag ausgehändigt bekommen; davor wurde er jedoch verhaftet.

Bei einem Vorfall beteiligte sich Kassem an dem Versuch, einen 25kg-schweren Sprengsatz an einem israelischen Panzer anzubringen. Er und andere Terroristen beschatteten die Armeeeinheit, um den Sprengsatz zu aktivieren, der jedoch aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht explodierte.

(Außenministerium des Staates Israel, 01.04.08)


Hinterlasse eine Antwort