AUSZUG AKTUELLER MELDUNGEN ZUM THEMA IRAN AUS UNSEREM TÄGLICHEN NAHOST-NEWSLETTER

  • 0

  1. Brandaktuell…

    1. JP
    2. TACHLESMordkomplott gegen Ahmadinejad aufgedeckt? – Der Hauptverdächtigte soll Kontakte zum israelischen Mossad-Geheimdienst gepflegt haben.
      Adam Werritty, 34, Berater und enger Freund des am letzten Freitag zurückgetretenen britischen Verteidigungsministers Liam Fox, soll laut britischen Presseberichten in ein Komplott zur Ermordung des iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad verwickelt gewesen sein und Kontakte zum israelischen Mossad-Geheimdienst gepflegt haben. Gemäss den Berichten hat Werritty sich mehrere Male in Iran aufgehalten und seit 2007 Vertreter von iranischen Oppositionsgruppen in London und Washington getroffen. In Israel wurde Werritty als Iranexperte im britischen Verteidigungsministerium abgesehen. Er soll Zugang zu den höchsten israelischen Regierungsstellen erhalten haben. 

    3. RIA NOVOSTI Iran nimmt Produktion von Uranrohstoff „Yellowcake“ auf
      Der Iran hat die  industrielle Produktion von Uranrohstoff „Yellowcake“ (dt.: Gelber Kuchen) aufgenommen, meldet die Agentur Fars am Montag.
      „Yellowcake“ ist ein chemisches Konzentrat von Uranoxyd, das für die Produktion von angereichertem Uran benötigt wird, das sowohl in der Atomenergiewirtschaft als auch für die Entwicklung von Kernwaffen verwendet werden kann.
      Fars zufolge fand am Montag bei der Handelskammer von Teheran eine feierliche Zeremonie anlässlich der Übergabe der ersten im Iran produzierten Partie von „Yellowcake“ statt, das im Werk für Urananreicherung in der Stadt Isfahan genutzt wird.

    4. ACHGUT Die islamische Internationale
      Das iranische Pseudo-Parlament war Gastgeber der „fünften internationalen Konferenz zur Unterstützung der Intifada.“ Diese fand am 1. und 2. Oktober in Teheran statt.
      Der Majlesssprecher Ali Larijani, der die Teilnehmer der internationalen antisemitischen Konferenz begrüßte, sprach von einer „islamischen Internationale“. Larijani hob hervor, dass die Idee einer solchen „islamischen Internationale“ von Ayatollah Khomeini ausgegangen sei. Es gehe um die Realisierung der „Islamischen Brüderlichkeit und der Formierung einer einheitlichen Ummat.“
      Auch der gegenwärtige „Führer“ des Iran Ali Khamenei nahm an dieser Konferenz teil. Larijani hob in seiner Eröffnungsrede hervor, dass Ali Khamenei schon seit über fünfzig Jahren persönlich den „Kampf für die Befreiung Palästinas“ vorangebracht habe.
      Ali Khamenei, der sich als Stellvertreter Gottes auf Erden versteht und eine totalitäre Macht im Iran ausübt, sprach in seiner Rede von Jerusalem als der „ersten Qibla (Gebetsrichtung) der Muslime“, berichtete Kayhan am 2. Oktober 2011.
      Hier widerspricht der iranische Revolutionsführer Ali Khamenei den Propheten der Muslime, Mohammad. Tatsächlich beteten die Anhänger Mohammads zunächst in Richtung Jerusalem, aber Mohammad verbot dies und befahl Mekka als Ziel der Gebetsrichtung der Muslime. Dieser Fakt ist im Heiligen Buch der Muslime, im Koran belegt.  

       

    1. STANDARD Iran nutzt Türkei zu Sanktionsumgehung 
      Auf vier Milliarden Dollar im Jahr soll sich der illegale Handel zwischen dem Iran und der Türkei belaufen – Geld und Maschinen gehen über die Grenze 
      Drei Grenzübergänge hat der Iran zur Türkei, und die Lastwagen und Privatautos, die jeden Tag von einem Land ins andere fahren, nehmen den Sanktionslisten gegen Teheran einiges von ihrer Wirkung. Auf drei bis vier Milliarden Dollar – umgerechnet 2,2 bis 2,9 Milliarden Euro – schätzt der Präsident eines türkischen Unternehmerverbands den „illegalen Handel“ zwischen der Türkei und dem Iran laut einem am Montag erschienenen Bericht in der Tageszeitung Zaman
       

    2. ORF Iran-Embargo umgangen
      Milliarden haben die Brüder Charles und David Koch mit ihrem Mischkonzern Koch Industries verdient. Privat ist wenig über sie bekannt, auch Bilder gibt es kaum. Erst mit ihren Angriffen auf US-Präsident Barack Obama kamen ihre Machenschaften langsam an eine breitere Öffentlichkeit. Nun deckten Medien auch korrupte und undurchsichtige Geschäfte im Konzern auf.
      Das „Bloomberg Markets Magazine“ deckte in einer langen Liste Verfehlungen des Konzerns auf. Während etliche davon in den USA nicht ganz unbekannt waren und der Konzern dafür auch Millionen an Strafzahlungen leisten musste, sind es vor allem die Geschäfte der Europa-Tochter, die für Aufsehen sorgen. Millionen an Schmiergeldern für Auftragsvergaben sollen gefallen sein. zudem habe das Unternehmen über die Niederlassung in Europa das US-Embargo für Lieferungen an den Iran umgangen, heißt es da.

  2. Zum Thema „Iranische Handelsbeziehungen und Wirtschaft“…

    1. MOVIEPLOT Iraner Jafar Panahi muss für 6 Jahre ins Gefängnis
      Während der grünen Revolution 2009 warf Jafar Panahi dem Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad Wahlbetrug vor, im Dezember 2010 war er schließlich zu 6 Jahren Gefängnis und 20 Jahren Berufs- und Reiseverbot verurteilt worden.  
       

      1. ZEIT Haftstrafe für Filmemacher: Ein Publikum für das Unrecht
        In Iran wurde die Haftstrafe und das Berufsverbot gegen den Regisseur Jafar Panahi bestätigt. Es zeigt, wie totalitär das Regime gegen Künstler vorgeht. Kunstfreiheit ist ein teures Gut. In Iran kostet sie manchen sein künstlerisches Leben.

      2. NEWS.DE Iranischer Filmemacher Panahi muss ins Gefängnis
        Panahi gilt als einer der profiliertesten unabhängigen Filmemacher im Iran. In seinen Werken stellt er immer wieder einfache Menschen in den Mittelpunkt und erzählt von ihrem Alltag.

      3. NETTRIBUNE (Update 2) – Westerwelle: Iran soll Urteil gegen Regisseur Panahi aufheben
        Berlin – Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat Iran aufgefordert, sofort das Urteil gegen Film-Regisseur Jafar Panahi aufzuheben.

    2. STANDARD UN-Bericht beklagt hunderte politisch motivierter Festnahmen
      New York/Genf – Nach der Wiederwahl des iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad 2009 sind im Iran mehrere hundert Menschen aus politischen Gründen festgenommen worden.  


  3. Zum Thema „Menschenrechtslage“…

    1. RADIO CHINA Iran will sich US-Sanktionen wehren 
      Der Iran wird die Zerstörungsmaßnahmen der USA entschieden bekämpfen. Das betonte der höchste iranische religiöse Führer Ayatollah Ali Khamenei am Sonntag in der westiranischen Provinz Kermanshah.
      Kurz zuvor hatte der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad erneut bestärkt, dass der Iran nichts mit dem Attentat-Versuch auf den saudi-arabischen Botschafter in den USA zu tun gehabt habe.
      Am 11. Oktober hatte das US-Justizministerium erklärt, dass ein Komplott zur Ermordung des saudi-arabischen Botschafters in den USA vereitelt worden sei. Das US-Justizministerium beschuldigte die iranische Regierung mit dem Attentat zu tun zu haben.

    2. dts Außenminister Westerwelle schließt schärfere Sanktionen gegen Iran nicht aus
      Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) schließt nach dem aufgedeckten Mordkomplott gegen den saudischen Botschafter in den USA schärfere Sanktionen gegen den Iran nicht aus.
      Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In einem Interview mit „Bild am Sonntag“ verwies Westerwelle jedoch darauf, dass diese aber nur in Absprache mit den Bündnispartnern möglich seien: „Jetzt werden erst einmal die Gespräche mit den Verbündeten geführt.“ Der Minister betonte, dass Deutschland den Vorfall ernst nehme: „Wenn die USA sich entschließen, derartige Mordpläne an die Öffentlichkeit zu bringen, dann sollte das jeder ernst nehmen. Wir sind mit unseren amerikanischen und europäischen Verbündeten dazu im vertrauensvollen Gespräch.“

    3. nett…“kulturell-politischer deutsch-iranischer Dialog“ 
      K
      AS Die iranische Frau in Dichtung und Gegenwart
      Die Konrad-Adenauer-Stiftung gestaltet diesen Tag mit einem kulturell-politischen deutsch-iranischen Dialog, der einen Brückenschlag zwischen dem dichterischen Werk des 14. Jahrhunderts und der iranischen Gegenwart wagt 

    4. DIGITALFERNSEHEN Krisenherd hautnah: ARD eröffnet eigenes Hörfunk-Büro im Iran
      Aus einem am Samstag eröffneten Büro in Teheran meldet sich in Person von Reinhard Baumgarten (SWR) erstmals ein Hörfunk-Korrespondent direkt aus der iranischen Hauptstadt.  

       

  4. Internationale Reaktionen (z.B. Sanktionen) und iranische Gegenreaktionen…

    1. SALON – Iranian, Filipino Claim Top Asian Film Awards
      BUSAN, South Korea (AP) — An Iranian film and a Philippine one have shared the top awards for Asian productions at the region’s largest film event.
      Organizers of the Busan International Film Festival said Friday in a statement that the $30,000 New Currents Awards each went to Iranian director Morteza Farshbaf’s „Mourning“ and Philippine director Loy Arcenas’s „Nino.“
      „Mourning“ is about a deaf couple and their orphaned nephew while „Nino“ is about a family gripped by greed.
      While describing Farshbaf’s film as a „confident attempt to create a new film language that is disturbing at times and heartwarming,“ organizers said that Arcenas has shown „a new rise of modern day values“ through his work. 

    2. The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information CenterHighlights of the week
      • „Wall Street uprising“: Iran and the U.S. protest wave
      • Another blow to Iranians: egg prices skyrocket
      • Why did the victory of Iran’s soccer team upset Keyhan’s editor-in-chief?
      • Facebook news: 17 million Iranians (?) are Facebook members; Supreme Leader’s ruling on the use of the social network; another malfunction had Facebook unblocked
      • Pictures of the week: student activist Peyman Aref released from Evin prison after a sentence of one year and 74 whippings

  5. Sonstiges…


  6. MEMRI IRANIAN MEDIA BLOG –  In Lebanon, Cornerstone Laid For Iran-Funded Hospital
    In Dir Dourit village in Lebanon’s Shouf Mountains, the cornerstone was laid for a hospital partially funded by Iran.  

     
  7. MEMRI IRANIAN MEDIA BLOG – Majlis Member: ‚Forces Comprising Muslims, Christians, And Jews‘ In Place Throughout ‚Jerusalem-Occupying Regime‘
    In an October 11 interview with the Majlis website, Majlis Supreme National Security Committee member Mohammad Karim Abadi praised the Iranian intelligence apparatus’s capabilities.
     

  8. MEMRI IRANIAN MEDIA BLOG – Jayazeri: Time To Act Against British Embassy In Tehran 
    Senior Islamic Revolutionary Guards Corps (IRGC) commander Mas’oud Jayazeri said that the time has come to act against the British Embassy in Tehran, which he called an „espionage center.“

Hinterlasse eine Antwort