Diplomatischer Flügel der Hamas hebt ab

  • 0

Diplomatischer Flügel der Hamas hebt ab

HonestReporting Media BackSpin, 6. September 2012

Die Hamas bildet ihr eigenes Diplomatencorps aus. Reuters weist darauf hin, dass dies das Ende des Monopols der PLO auf die Vertretung der Palästinenser in globalen Foren bedeuten könne.

Dadurch wird die palästinensische Spaltung vertieft und man zerstört einen ansonsten sicheren Antrag auf Eigenstaatlichkeit in der UN-Generalversammlung.

Wenn man also die Vorstellung unterstützen will, dass Israel und der Westen die Hamas ins Boot holen, oder wenn man davon ausgeht, es gäbe legitime Unterschiede zwischen einem „akzeptierten politische Flügel“ und einem „weniger akzeptierten militärischen Flügel“, würde ich heutzutage nicht empfehlen, dies in Fatah-Kreisen anzusprechen.

Die Hamas hat auch einen Flügel für angewandte Kunst. Doch wie Scheich Ahmed Yassin, Gründer der Terrorgruppe zu sagen pflegte: „Die Hamas besteht aus einem Körper.“

Schade, das man Gleiche nicht von den Palästinensern sagen kann.


Hinterlasse eine Antwort