die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Dienstag, 05.08.2014

  • 0

Sikum-Recap1-640x988[1]Dienstag, 05.08.2014: (GANSO, YNet, u.a.)
– über Nacht: 2 Raketen auf Israel. Die Luftwaffe flog 6 Angriffe, verschoss 8 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 10 Panzergranaten. Die Araber melden 1 Toten, 3 Verletzte.
– Eine jüdische Frau und ihre drei Kinder wurden in Ramle von einer Araberin gezielt überfahren, die ihnen zuvor bedeutet hatte, sie sollten die Straße überqueren.

6 bis 8 Uhr: 20 Raketen auf Israel. Die Luftwaffe flog 13 Angriffe, verschoss 16 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 8 Panzergranaten, die Marine gab ca. 5 Schuss ab. 1 Haus zerstört.
– abgefangene Raketen: 2 Raketen über Aschkelon (1:00) ; 6 unmittelbar vor dem Waffenstillstand um 8 Uhr, darunter: 1 über Merhavim, je 1 über Aschdod und Rishon LeZion;
– Raketeneinschläge: 11 direkt vor dem Waffenstillstand, darunter: 2 in Sdot Negev, 1 im Kreis Sha’ar HaNegev, 1 Kiryat Malachi, 1 in einem Haus in Beit Sahour (bei Bethlehem); auf der Straße Derech Hevron wurden Raketentrümmer gefunden
– unmittelbar vor dem Waffenstillstand schossen die Terroristen 17 Raketen auf Israel.
Auf dem Tempelberg bewarfen Maskierte Polizisten mit Steinen.

Ab 8 Uhr:
– Die Hamas tönt, jede Bodenoperation, jedes Eindringen „wird sofort beantwortet“.
Am Ortseingang von Ma’ale Adumim stach ein Araber einen 60-jährigen Wachmann nieder. Später wurden 3 Verdächtige festgenommen.

Humanitäres:
Protective Edge COGAT Daily 5/8 Report (PDF)
Lieferungen aus Israel in den Gazastreifen am Montag, 04.08.14: 185 LKW-Ladungen mit 2.769t Lebensmitteln, Medikamenten und humanitären Gütern.
– Heute wurden 300 LKW-Ladungen mit Lieferungen für den Gazastreifen am Übergang Kerem Shalom erwartet, darunter 10 LKW mit medizinischer Ausrüstung.

Zahlen:
97 israelische Soldaten (Arutz-7: 109) werden stationär in Krankenhäusern behandelt.
– Während der Operation „Fels in der Brandung“ wurden 3.356 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel geschossen; die IDF traf 4.762 Ziele.
Die IDF gibt an, dass sie 900 Kombattanten getötet und 32 Tunnel zerstört hat.

Der Anführer beim Mord an den drei israelischen Teenagern wurde festgenommen; er hatte versucht mit falschen Papieren nach Jordanien zu fliehen. Im Verhör gab er zu, dass er der Kopf der Tat war und Geld dafür von der Hamas bekommen hatte.

Ein Hamassprecher wurde Samstagabend am Schifa-Krankenhaus von Einwohnern der Stadt geprügelt. Er musste von „Sicherheitskräften“ in Sicherheit gebracht werden, die die wütenden Araber verhafteten.

Ein indisches Fernsehteam beobachtete den Aufbau von Raketen zum Abschuss nach Israel in einem dicht besiedelten Gebiet, samt Abschuss kurz vor Beginn des Waffenstillstands.

Haniyeh: „Der Feind hat seine Ziele nicht erreicht. Was er militärisch nicht erreicht hat, wird er auch über die Verhandlungen nicht erreichen.“ Tolle Aussichten!

Ein französischer Reporter „entdeckte“ Raketenwerfer der Hamas – einen direkt neben einem Wohnhaus, einen weiteren neben einem UNO-Gebäude.

Waffenstillstands-Heckmeck:
– Ein hochrangiger Hamas-Vertreter ließ wissen, dass heute Abend indirekte Verhandlungen mit Israel beginnen sollen.
US-UNO-Botschafterin Susan Rice: Es ist wichtig, dass der 72-stündige Waffenstillstand genutzt wird, um mit der Lösung der Krise zu beginnen. Beide Seiten müssen dem verpflichtet bleiben und die Gelegenheit nutzen, um Verhandlungen zu beginnen.
– Warme (nutzlose) Worte der EU zum Waffenstillstand: „begrüßen“, „alle Seiten müssen…“, blablabla.
Ägyptische Unterhändler sagten den Delegierten der Hamas, der Bau eines Flughafens und eines Seehafens stehe nicht zur Debatte.

 


Hinterlasse eine Antwort