die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Donnerstag, 14.08.2014

  • 0

10429437_1461702394088578_8272426394892757987_nDonnerstag, 14.08.2014:
über Nacht: 5 Raketen (IDF: 8) auf Israel. Die Luftwaffe flog in Reaktion darauf 7 Angriffe, verschoss 9 Flugkörper. Das Heer schoss an der Grenze.
– 1 Rakete über Netivot abgefangen (YNet: 2)
– 1 Rakete schlug in offenem Gelände bei Netivot (Arutz-7: 2) ein. Arutz-7 meldet insgesamt 3 weitere Einschläge.
Es scheint hier etwas Verwirrung zu geben: YNet schreibt 2 Raketen seien bei Netivot abgefangen worden, Arut-7 schreibt von 2 Einschlägen; die IDF gibt einen Fehlalarm bei Eschkol an, die dortige Polizei bestätigt einen Raketeneinschlag.
– Die Hamas behauptete es seien keine Raketen geschossen worden und droht Israel wegen der „Verletzung“ des Waffenstillstands.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 20 gesuchte Araber, darunter 2 Hamas-Terroristen.
– Am Morgen und Vormittag gab es mehrere falsche Raketenalarme.
– In der Altstadt von Jerusalem wurde ein junger Jude von zwei Arabern angegriffen; einer von ihnen konnte später festgenommen werden.
– Im Raum Bethlehem wurde ein Hamas-Terrorist von einer Spezialeinheit der IDF festgenommen.

Humanitäres:
Protective Edge COGAT Daily 14/8 Report (PDF)

1000 Israelis haben eine Petition an Ban Ki-moon unterschreiben, mit der gefordert wird, dass beim UN-Menschenrechtsrat gegen die Führer der Hamas und von Qatar ermittelt wird.

Waffenstillstands-Heckmeck:
Die Hamas gibt an, die Verlängerung der Waffenruhe sei einem Durchbruch in den Verhandlungen zu verdanken, der anzeige, dass die Forderungen der Terroristen erfüllt werden.
– Ein PA-Vertreter sagte allerdings einem libanesischen Sender, dass überhaupt keine Fortschritte gemacht wurden.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort