die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Freitag, 14.11.2014 und Samstag, 15.11.2014

  • 0

1560416_879469818742556_1598686123170812816_nFreitag, 14.11.2014:
An der Brücke von Taibe wurde ein Teenager festgenommen, nachdem es den Versuch gab einen Reifen in Brand zu setzen. (Dort wurde vorher schon die Straße gesperrt, weil Araber mit Steinen auf Fahrzeuge warfen.)
– Die Sicherheitskräfte in Jerusalem haben Verstärkung erhalten, um möglichen Krawallen auf dem Tempelberg begegnen zu können.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 7 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
– Gegen Mittag demonstrierten ca. 100 Araber am Hizme-Platz in Jerusalem, wo sie Straßen blockierten und Flaggen schwenkten.
In zwei verschiedenen Vorfällen riefen Araber die Polizei und behaupteten Juden hätten sie entführen wollen. In beiden Fällen erwiesen sich die Angaben als falsch.
Die Sicherheitsanlagen bei Qalandiya wurden von einer Menge Araber überlaufen und durchbrochen; sie folgten einem Aufruf des „Palästinensischen Volkskoordinierungsrats“ nach Jerusalem zu kommen, um sich dem Kampf anzuschließen, „bis die Ziele erreicht sind“.
Demonstration in Umm el-Fahm von 1.500 Arabern, die dagegen protestierten, dass letzte Woche ein arbischer Gewalttäter getötet wurde. Unter den Demonstranten befanden sich die Knessetabgeordneten Hanin Zoabi, Jamal Zahalka und Afu Agbariyeh sowie der Führer der Islamischen Bewegung, Scheik Raed Saleh. Zoabi ließ dort wissen, dass Israel ein Terrorstaat sei; Zahalka forderte die Sperrung des Tempelbergs für Juden und behauptete, dass die jüdischen Tempel dort standen sei ein jüdisches Märchen.
Polizei riegelte den Jerusalemer Stadtteil Issawiyah ab; dieser ist eine der Brutstätten des arabischen Terrorismus der „stillen Intifada“.
Bei Ramallah gab es einen Zusammenstoß von Siedlern und Arabern; die Polizei schritt ein und nahm einen Juden in Gewahrsam.

Der Palästinensische Islamische Jihad prahlt: Wir haben seit 1986 Juden erstochen. Auch für die aktuell erstochenen Juden übernehmen diese Terroristen die Verantwortung.

 

Samstag, 15.11.2014:
GANSO schreibt, dass die israelische Marine in den letzten 2 Tagen das Feuer auf arabische Fischerboote eröffnete.
Am späten Freitagabend bewarfen Araber in Silwan Grenzpolizisten mit Feuerwerkskörpern; ein Grenzpolizist musste im Krankenhaus behandelt werden.
Soldaten verhafteten einen Gaza-Araber, der im Verdacht steht den Grenzzaun überwunden zu haben.
In Schuafat bewarfen Araber die Straßenbahn. Ein Waggon wurde beschädigt.

Die USA lobten Israels Lockerung der Einschränkungen des Zugangs zum Tempelberg für Muslime am gestrigen Freitag. 40.000 Muslime gingen nach den Freitagsgebeten friedlich auseinander.

Heckmeck:
– Die Amerikaner sind der Meinung, dass es im Moment sinnlos ist neue Verhandlungen zwischen Israel und der Fatah zu führen. Das sieht Herr Steinmeier anders – er rief beim Besuch in Ramallah „beide Seiten“ zur Rückkehr an den Verhandlungstisch auf. Von Mahmud Abbas ließ er sich erzählen, dass Israel an der Eskalation nicht nur auf dem Tempelberg schuld sei.

 

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort