die tägliche ‚Vorkommnisse‘ – Sonntag, 15.03.2015, Montag, 16.03.2015 und Dienstag, 17.03.2015

  • 0

18983_10153965691897316_137757382439128165_nSonntag, 15.03.2015:
Soldaten verhafteten bei Jenin einen gesuchten Hamas-Terroristen.
– Bei einer Reihe jüdischer Autos in Jerusalem wurden die Windschutzscheiben kaputtgeschlagen.
– In der Nähe des Kibbuz Nahal Oz versuchte ein mit einem Messer bewaffneter Araber illegal nach Israel einzudringen. Er wurde festgenommen.

Der PA-Religionsminister behauptete (mal wieder) die Patriarchenhöhle in Hebron sein eine „rein islamische heilige Stätte“ und beklagte lautstark ihre „Verjudung“; Juden hätten dort nichts verloren.

Nachdem die PA letzte Woche schon die Terroristen Dalal Mughrabi gefeiert hatte, wurde ihr jetzt noch ein Denkmal gesetzt – in Form eines Monuments, das so aussieht, wie die PA erzählt, dass ihr Land „Palästina“ aussieht: ohne Israel.

 

Montag, 16.03.2015:
GANSO am Vormittag: IDF schießt an der Grenze.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 23 Araber, davon 11 Terrorverdächtige.

Hamas sagte Samstag, dass sie Terrororte überall in Gaza wiederaufbaut und tönt, dass sie „keine Angst“ hat den nächsten Krieg mit Israel anzufangen.

Ein israelischer Soldat wurde unter dem Verdacht festgenommen, dass er gedroht hat bei einer linken Regierung der „nächste Ygal Amir“ zu werden. (Yigal Amir ist der Mörder von Yitzhak Rabin.)

 

Dienstag, 17.03.2015:
GANSO: Die IDF beschoss während der Nacht ein Ziel im Gazastreifen. Der Übergang Erez war heute komplett geschlossen. Mittags soll die IDF ein privates Fahrzeug nahe von Beit Lahiya beschossen haben.
An einem Wahllokal in Beit Schemesch wurde „ein verdächtiges Objekt“ gefunden.
An der Gush Etzion-Kreuzung wurde ein Soldat mit einem Auto angefahren; der Fahrer floh. Ein versuchter Terroranschlag wird nicht ausgeschlossen. (Der Soldat musste nicht ins Krankenhaus gebracht werden.) Der Fahrer – ein palästinensischer Araber – wurde kurz darauf ausgemacht und festgenommen.
– Es gab zwei getrennte Vorfälle von Schüssen auf Soldaten nahe Qalandiya. Niemand wurde verletzt.
Bei Pisgat Ze’ev (Jerusalem) wurde ein Bus mit Steinen beworfen; es gab 3 Verletzte, 2 davon Kinder.

Die PA warnte vor Anschlägen am Wahltag und ging intensiv gegen Verdächtige vor. Die Israelis wurden von den Fatahstisten aufgerufen für die Arabische Liste und damit für „eine Revolution zu stimmen“.

Qatar hat ein „Nationales Komitee für den Wiederaufbau des Gazastreifens“. Dieser gibt zu, dass der Mechanismus zum Wiederaufbau durch die Lieferung von Zement direkt an die Gazaner fehlgeschlagen ist. 90% der Betreffenden haben ihren Zement auf dem Schwarzmarkt verkauft, ohne den Aufbau ihrer Häuser anzufangen.“ Und obwohl betont wird, dass man nicht direkt mit Israel verhandelt, um die Hilfe nach Gaza zu bringen, lobte er Israel, das er als ernsthaft für den Wiederaufbau wirkend wahrnimmt.

 

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort