die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Donnerstag, 17.07.2014

  • 0

1528633_10152684728028619_7559361856524128854_nDonnerstag, 17.07.2014: (GANSO und weitere)
– über Nacht: 14 Raketen auf israel. Die Luftwaffe flog 43 Angriffe mit 75 Flugkörpern, das Heer schoss 125 Panzergranaten, die Marine gab 10 Schüsse ab. 13 Häuser sind zerstört. Die Araber melden 3 Tote, 12 Verletzte.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 9 gesuchte Araber.
Terrorraketen: 2 über dem südlichen Israel abgefangen; 1 schlug in Kiryat Malachi ein. 2 weitere Einschläge im Umfeld des Gazastreinfens.
– 6 bis 8 Uhr: 5 Raketen auf Israel. Die Luftwaffe flog 12 Angriffe mit 21 Flugkörpern, das Heer schoss 24 Panzergranaten. 4 Häuser zerstört (1 davon gehört dem Hamas-Granden Khalil al-Khiya). Die Araber melden 1 Toten (in Beit Hanun), 9 Verletzte.
– 8 bis 10 Uhr: 20 Raketen auf Israel. Luftwaffe: 11 Angriffe mit 14 Flugkörpern. Heer: 30 Panzergranaten. 2 Häuser zerstört. Die Araber melden 3 Tote, 3 Verletzte.
– Raketeneinschläge: 2 im Kreis Merhavim, 1 im Kreis Eschkol
– abgefangene Raketen: 2 über Gush Dan, 2 über Beer Sheva, noch einmal 4 über Beer Sheva
2 Personen verletzten sich, als sie einen Bunker erreichen wollten.
13 Hamas-Terroristen versuchten schwer bewaffnet durch einen Tunnel nach Israel einzudringen, um Terroranschläge zu verüben. Sie wurden „aufgehalten“. Die IDF hat ein Beobachtungsvideo veröffentlicht, das die Terroristen zeigt, wie sie versuchen wieder in den Tunnel zu kommen, nachdem sie entdeckt wurden. Dann wurde dieser von einer Bombe getroffen.
Terrorraketen: 1 über Petach Tikva abgefangen, 1 schlug im Umfeld der Stadt ein.
3 Araber wurden in Jerusalem festgenommen; sie sollen einen Juden angegriffen haben.
– Um 10 Uhr trat offiziell eine Waffenruhe in Kraft.
Auf dem Tempelberg wurde ein arabischer Jugendlicher festgenommen, der zusammen mit mehreren Dutzend weiteren randalierte und jüdische Besucher beschimpfte und bedrohte.
– 12 bis 14 Uhr: 3 Mörsergranaten auf den Kreis Eschkol. Das Heer schoss 3 Panzergranaten. Einige Häuser wurden beschädigt.
– ca. 13:00 Uhr: Trotz „Waffenstillstand“ wurden 3 Mörsergranaten in den Kreis Eschkol geschossen.
– ca. 14:00 Uhr: Durch eine Explosion nahe des Gazastreifens wurde 1 Soldat leicht verletzt. Die IDF schoss mit Mörsern zurück.
– Ein Sprengsatz explodierte im nördlichen Gazastreifen und verletzt 3 Personen. Die Umstände sind unklar.
Bei einer Explosion an einem Tunnel bei Kerem Shalom, der am Morgen entdeckt wurde, wurden ein Soldat und ein Hund verletzt. Es wird untersucht, ob Terroristen dort einen Sprengsatz zurückließen.
Kaum war die offizelle Waffenruhe zu Ende, gingen die Raketenalarme wieder los:
– ca. 15:00 Uhr: 1 Terrorrakete fiel noch im Gazastreifen. 1 Rakete schlug in Aschkelon ein.
– ca. 15:30 Uhr: 2 Raketen schlugen im Kreis Eschkol ein.
– ca. 15:45 Uhr: 2 Raketen schlugen im Kreis Sha’ar HaNegev ein
Ein Einwohner von Umm el-Fahm („arabisches Dreieck“ in Israel) wurde festgenommen, weil er einen Molotowcocktail auf Soldaten geworfen haben soll.
– ca. 16:00 Uhr: 1 Rakete schlug in offenem Gelände bei Beer Sheva ein.
– ca. 17:00 Uhr: 2 Raketen in offenem Gelände im Kreis Eschkol. 1 weitere wurde vom Himmel geschossen. 2 Raketen wurden über Aschkelon abgefangen. 1 Rakete schlug in einem Garten im Kreis Hof Aschkelon ein und löste ein Gasleck aus.
– ca. 18:00 Uhr: 2 Raketen über dem Großraum Tel Aviv vom Himmel geholt, 5 weitere schlugen in offenem Gelände ein.
mehrere Raketen-Salven wurden auf den Raum Aschdod, Aschkelon und Schefelah geschossen. Von 13 Raketen fing das Abwehrsystem 12 ab.
– ca. 18:30 Uhr: 3 Raketen in offenem Gelände im Kreis Eschkol.
– ca. 19:00 Uhr: Ein israelischer Soldat wurde durch eine Mörsergranate der Terroristen leicht verletzt.
3 israelische Araber (2 davon Minderjährige) aus Niedergaliläa festgenommen, weil sie unter Verdacht stehen ein Polizeiauto mit Brandsätzen beworfen zu haben. Sie gaben zu sich an Krawallen beteiligt zu haben.
– ca. 19:30 Uhr: 1 Rakete schlug in Gan Yavne (bei Aschdod) ein. 2 Raketen wurden über dem Kreis Sdot Negev abgefangen.
– ca. 20:00 Uhr: Seit Ende der offiziellen Waffenruhe schossen die Terroristen mehr als 100 Raketen auf Israel. Aschkelon und Aschdod erlebten die nächste große Salve. Mehrere Raketen schlugen im Kreis Hof Aschkelon ein. 1 Rakete schlug in der Nähe eines Hauses in Netivot ein.
– ca. 21:00 Uhr: Die Luftwaffe schoss über Aschkelon eine Drohne ab.
2 Raketen schlugen in der Nähe von Orten im Kreis Eschkol ein.
– ca. 21:45 Uhr: Weitere Raketen auf Dan, Aschdod, Aschkelon und Shefala.
– ca. 22:15 Uhr: 7 Raketen über dem Gush Dan abgefangen. 1 Rakete traf ein Gebäude in Kiryat Gat.
– Am Abend begann die IDF eine umfassende Aktion gegen Terrortunnel der Hamas. Dabei werden Soldaten ca. 2 bis 3km mit Infanterie, Panzern, Artillerie und Pionieren in den Gazastreifen eindringen, die Unterstützung aus der Luft und von See erhalten. Vorbereitet wurde die Aktion durch Sperrfeuer der Artillerie, durch die im Gazastreifen anscheinend der Strom ausfiel. Die Terroristen geben an, 1 Kind und 2 Erwachsene seien dabei umgekommen (die IDF hatte die Menschen gewarnt, sie sollten die Gegend verlassen).
– ca. 22:30 Uhr: Raketenalarm auf dem Golan. Eine in Syrien gestartete Rakete schlug aber noch auf syrischem Gebiet ein.
– ca. 22:45 Uhr: 5 Raketen über Kiryat Gat abgefangen.
– ca. 23:30 Uhr: Kanal 2 berichtet, dass die Luftwaffe ein Waffenlager nahe des Wafa-Krankenhauses in Gaza Stadt getroffen und die Marine den Hafen von Gaza beschossen hat.
– ca. 23:45 Uhr: pal-arabische Medien berichten, bei einem Artillerieangriff auf Beit Hanun seien 15 Mitglieder einer Familie umgekommen.
– ca. Mitternacht: 1 Raketen aus Syrien schlägt noch kurz vor der Grenze ein.

Raketenzähler:
– Stand 10:00 Uhr: Seit dem 8. Juli schossen die Terroristen 1.381 Raketen nach Israel – durchschnittlich mehr als 145 pro Tag.
– ca. 20:00 Uhr: Seit Ende der offiziellen Waffenruhe schossen die Terroristen mehr als 100 Raketen auf Israel.
abgefangene Terrorraketen:
– ca. 19 Uhr: Seit Ende der offiziellen Waffenruhe wurden 13 Terrorraketen abgefangen.
IDF-Bilanz (ca. 7:00 Uhr): 190 Angriffe auf Terrorziele innerhalb der letzten 24 Stunden; 2.200 während der gesamten Operation, davon (Stand 20:30 Uhr) 30 nach der offiziellen Waffenruhe.
– Stand 21:25 Uhr: insgesamt wurden heute 28 Raketen abgefangen.

Humanitäres:
Protective Edge COGAT daily report vom 17.07. (PDF)
– Seit Beginn der Operation Schützende Schneide lieferte Israel in den Gazastreifen: 1.624t Gas, fast 6,5 Millionen Liter Sprit, 3.854t Mehl, 31 LKW-Ladungen medizinische Versorgungsgüter, 11.441t Lebensmittel.
– Eine Palästinenserquelle behauptet der Übergang Kerem Shalom sei bis auf weiteres geschlossen.

Die UNRWA fand versteckte 20 Raketen in einer ihrer Schulen. Diese „wurden entfernt und die entsprechenden Parteien informiert“.

5. Kolonne: Die arabische Knesset-Abgeordnete Hanin Zoabi ist gegen den Waffenstillstand am Gazastreifen. Sie fordert eine „Belagerung Israels“ statt Verhandlungen und „Widerstand“ (= Terror) statt Sicherheitskoordination.

Die EU-Führung ließ wissen, dass sie nicht nur die Raketen auf Israel verurteilt. „Die Europäische Union verurteilt die Ermordung unschuldiger Zivilisten in Gaza während israelischer Militäroperationen.“ (Dass die Hamas ihre Bevölkerung als menschliche Schutzschilde missbraucht, bleibt völlig unerwähnt.)

Der Libanon reichte bei der UNO Beschwerde gegen Israel ein, weil die IDF nach Raketenbeschuss aus dem Land „zwischen dem 11. und 14. Juli 102 Granaten in den Libanon“ schoss.

„Beim nächsten Mal“, tönt die Hamas, „werden wir nach Israel einmarschieren“ und das „befreite Land erweitern“. Dann werde man auch „einige Überraschungen“ für Israel haben.

Die Jerusalemer Straßenbahn wird jetzt von einer Drohne aus beobachtet. Sollten sich wieder Täter an ihr zu schaffen machen, können sie sofort angegangen werden.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort