die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Freitag, 16.01.2015, Samstag, 17.01.2015 und Sonntag, 18.01.2015

  • 0

10845900_1529421103983373_8469487574586592289_nFreitag, 16.01.2015:
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 6 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
An der Atarot-Kreuzung bewarfen Araber israelische Autos mit Steinen; bei einem Wagen wurde die Windschutzscheibe zerschlagen und der Fahrer leicht verletzt.
– Die Randalierer auf dem Tempelberg protestierten diesmal nicht gegen Israel, sondern verbrannten französische Flaggen, weil Charlie Hebdo ein Mohammed-Bildchen gebracht hatte. Skandierter Spruch: „Jihad, Jihad, wir werden im Namen Allahs sterben.“

Heckmeck:
– Die Außenminister der Arabischen Liga beschlossen eine Neuvorlage des Resolutionsentwurfs zur Anerkennung von „Palästina“ durch den UNO-Sicherheitsrat zu unterstützen.

 

Samstag, 17.01.2015:
GANSO meldet, die IDF habe in den vergangenen zwei Tagen mehrfach in den Gazastreifen geschossen. Die IDF nahm 3 Araber fest, die versuchten die Grenze nach Israel zu überqueren. Am Übergang Erez wurde ein arabischer Händler festgenommen.

Humanitäres:
– Israel gestattete gestern 200 Gazanern die Reise nach Jerusalem, um auf dem Tempelberg zu beten.
– Am Sonntag wird der Übergang nach Jordanien an der Allenby-Brücke 24 Stunden geöffnet sein, um die Rückkehr von Pilgern aus Mekka abzuwickeln.

 

Sonntag, 18.01.2015:
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 3 gesuchte Araber.
– Im Jerusalemer Stadtteil Gilo wurden die Reifen von 4 Autos aufgeschlitzt. Die Polizei ermittelt.
Der Shin Bet verhaftete 7 Araber aus Galiläa, die eine IS-Terrorgruppe aufbauten. Sie hatten illegal Waffen erworben und Anschläge gegen Sicherheitskräfte und Drusen vorbereitet. In diesem Zusammenhang wurden weitere Personen festgenommen.
– Am Golan griffen israelische Kampfhubschrauber ein Ziel in Syrien an. Dadurch wurden 5 Hisbollah-Mitglieder getötet, einer davon ein Sohn des toten Terrorführers Imad Mughniyeh, Jihad Mugniyeh, der an der Vorbereitung von Raketenangriffe beteiligt ist, und einen hochrangigen Kommandeur der Terroristen. (Al-Jazira berichtet von 6 getöteten „Kämpfern“.)
– In Samaria wurde eine Rohrbombe auf eine israelische Schule geworfen.

Humanitäres:
– Ägypten scheint den Übergang Rafah für 3 Tage zu öffnen.

Die libanesische Armee hat eine Beschwerde bei UNIFIL eingereicht. Angeblich seien vier IDF-Fahrzeuge an die Grenze gekommen und es seien von Soldaten 2 Tränengasbehälter über den Grenzzaun geworfen worden. 3 libanesischer Soldaten hätten dadurch Verletzungen erlitten.

Mahmud Abbas prahlt, dass er sich dem Druck der USA widersetzt dem Internationalen Strafgerichtshof nicht beizutreten. Er hält den Antrag aufrecht.

Hisbollahs Al-Manar kündigt für den Angriff auf seine Terroristen schonmal Rache an. Und syrische Offizielle behaupten jetzt wieder den Beweis zu haben, dass Israel mit der Al-Nusra-Front zusammenarbeitet.
Humanitäres der letzten Wochen: COGAT-Berichte (erst jetzt online):

Donnerstag, 15.01.2015:
COGAT Daily Report (PDF)

Mittwoch, 14.01.2015:
COGAT Daily Report (PDF)
Montag, 12.01.2015:
COGAT Daily Report (PDF)
Sonntag, 11.01.2015:
COGAT Daily Report (PDF)Donnerstag, 08.01.2015:

COGAT Daily Report (PDF)

  • 0

Hinterlasse eine Antwort